Wissen

Covergrafik zur Podcast-Folge von "Meine Challenge": Wie viel Horror und Grusel halte ich aus? Die Illustration zeigt eine junge Frau, die sich hinter einem Laken versteckt. Nur ihr ängstlicher Blick ist noch zu sehen. Im Hintergund ist eine übergroße, leuchtende Halloween-Maske dargestellt. Daneben der Schriftzug: Wie viel Grusel halte ich aus? 30 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
30 min

Halloween-Partys, Horrorfilme, Geisterbahnen und Spukhäuser - Menschen lieben es, sich zu gruseln. Doch Daniela bekommt bei Zombies, Monstern und Dämonen nur Angst. Wie viel Horror und Grusel vertragen ihre Nerven?

MDR+ Fr 29.10.2021 12:00Uhr 29:49 min

Audio herunterladen [MP3 | 27,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 54,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/happy-halloween-horror-grusel-aushalten-100.html

Halloween-Partys, Horrorfilme, Geisterbahnen und Spukhäuser - Menschen lieben es, sich zu gruseln. Doch Daniela bekommt bei Zombies, Monstern und Dämonen nur Angst. Wie viel Horror und Grusel vertragen ihre Nerven?

Daniela muss für ihre Challenge nicht nur einen fiesen Horrorfilm anschauen, sondern auch den Grusel-Escape-Room "Carrie" bei EscapeVenture in Leipzig absolvieren. Die Aufgabe: Lüftet das Geheimnis um eine düstere Wohnung und tretet ein in die verlorene Seelenwelt der kleinen Carrie. Welches schreckliche Schicksal verbindet sie mit ihrer Mutter und der Familie Lindham? Euch erwartet ein familiäres Psychodrama... Wer sich auch mal durch das Furcht einflößende Escape-Game rätseln möchte, findet hier die möglichen Spielorte und Termine.

Cinema Strikes Back - das Paradies der Nerds informiert unterhaltsam und medientheoretisch fundiert über Filme, Comics, Serien, Videospiele und Bücher. Dabei haben sich Alper Turfan und sein Team sowohl auf ihrem YouTube-Kanal als auch in ihrem Podcast schon mehrfach mit Grusel- und Horrorfilmen befasst.

Sie sind fester Bestandteil des Grusel- und Horror-Genres: Zombies. Unser Kollege Jack Pop vom YouTube-Kanal Science vs. Fiction hat mal gecheckt, ob sich Menschen tatsächlich in untote Bestien verwandeln können und welche Dinge aus dem echten Leben die heißesten Kandidaten für eine Zombie-Apokalypse sind. Das Video findet ihr hier.

Ein gruseliges Monster erschreckt uns auf der Kinoleinwand, der Protagonist unserer Lieblings-Serie stirbt oder wir hören ein trauriges Lied - und zack - bekommen wir eine Gänsehaut. Aber warum? Eugen Wassiliwizky vom Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik in Frankfurt am Main erforscht unter anderem "ästhetischen Emotionen", also Gefühle, die durch Wahrnehmung der Außenwelt in uns ausgelöst werden. Ob uns auch Horror und Grusel eine Gänsehaut bescheren, könnt ihr hier nachlesen.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio