Wissen

Covergrafik zur Podcast-Folge von "Meine Challenge": Ich will Klarträumen. Die Illustration zeigt eine junge Frau im Pyjama und mit Schlafmaske auf dem Gesicht, die in Superwoman-Pose durch die Lüfte fliegt. Daneben der Schriftzug: Ich will Klarträumen. 40 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
40 min

In unseren Träumen scheint alles möglich. Doch Daniela will sie selbst mitgestalten! Mithilfe eines Klartraum-Coachs will sie luzides Träumen erlernen, um sich ihren Wunschtraum zu erfüllen: durch die Lüfte fliegen!

MDR+ Fr 16.04.2021 12:00Uhr 40:11 min

Audio herunterladen [MP3 | 36,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 73,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/klartraeumen-ich-will-meine-traeume-steuern-100.html

In unseren Träumen scheint alles möglich. Doch Daniela will sie selbst mitgestalten! Mithilfe eines Klartraum-Coachs will sie luzides Träumen erlernen, um sich ihren Wunschtraum zu erfüllen: durch die Lüfte fliegen!

Mal sind sie gruselig, mal euphorisierend und oft einfach nur total verrückt: In unseren nächtlichen Träumen sind alle Grenzen der Logik, der Physik und Moral aufgehoben. Doch wozu träumen wir überhaupt, wie beeinflussen Albträume unseren Alltag und sind wir unseren Traumszenarien komplett ausgeliefert oder können wir sie auch aktiv mitgestalten? - Bis heute stellt unser nächtliches Kopfkino die Forschung vor große Fragen.

Simon Rausch ist passionierter Klarträumer, er hat mehrere Praxishandbücher veröffentlicht und betreibt das Klartraumportal "School of Oneironautics", das angehenden Klarträumer*innen mit Seminaren und Online-Coachings das Klarträumen verständlich und einfach beibringt. Außerdem findet ihr hier Anleitungen, Methoden sowie Tipps und Tricks fürs Klarträumen.

Etwa fünf Prozent der Menschen in Deutschland leiden unter ihren wiederkehrenden Albträumen, schätzt Annika Gieselmann, psychologische Psychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Klinische Psychologie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Deshalb wünscht sie sich generell ein stärkeres Problembewusstsein für Albtraumstörungen. Im "Journal of Sleep Research" haben sie und weitere Forschungskolleg*innen einen Übersichtsartikel zur Albtraumtherapie veröffentlicht.

Bislang gibt es nur wenige Einrichtungen, die sich auf die Behandlung von Albträumen spezialisiert haben. Hier findet ihr eine Übersicht der Anlaufstellen zur Albtraumbehandlung von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio