Wissen

Covergrafik zur Podcast-Folge von "Meine Challenge": Ich pushe meine Kreativität. Die Illustration zeigt eine junge Frau, die auf einem Keyboard spielt. Im Hintergrund sind bunte Lichtpunkte zu sehen. Daneben der Schriftzug: Ich pushe meine Kreativität. 39 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
39 min

Ob die zündende Idee fürs Meeting, ein originelles Geschenk oder ausgefallene Deko-Pläne fürs Wohnen, ständig heißt es: Sei kreativ! Doch woher kommen all die genialen Einfälle? Und wie lässt sich Kreativität steigern?

MDR+ Fr 14.05.2021 12:00Uhr 39:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 36,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 72 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/kreativitaet-pushen-ideen-einfall-kreativer-werden-100.html

Ob die zündende Idee fürs Meeting, ein originelles Geschenk oder ausgefallene Deko-Pläne fürs Wohnen, ständig heißt es: Sei kreativ! Doch woher kommen all die genialen Einfälle? Und wie lässt sich Kreativität steigern?

Lange Zeit ging man davon aus, Kreativität sei einzig und allein der persönlichen Anlage und Begabung zu verdanken. Doch heute weiß die Wissenschaft, so etwas wie den "Kuss der Muse" oder ein spezielles Kreativitäts-Gen, das den einen kreativ macht und den anderen nicht, das gibt es nicht. Jeder Mensch trägt alles in sich, was es braucht, um kreativ zu sein. Und doch will Kreativität gelernt sein. Wie genau das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Kreativität lässt sich trainieren! Für eine Studie der Radboud University im niederländischen Nijmegen haben etwa 130 Studierende ein Dreivierteljahr lang ein gezieltes Kreativitäts-Training mit verschiedenen Übungen, Aufgaben und Experimenten durchlaufen, und zwar anhand des sogenannten "Six-Step-Cycle of Creativity". Ergebnis: Die Testpersonen konnten sich in allen Bereichen wie visuelle Vorstellungskraft und Problemverständnis, kreative Problemlösung und Flexibilität steigern. Die Studie zum Kreativitäts-Training findet ihr hier.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio