Wissen

Die Illustration zeigt eine junge Frau, die einen Dildo zwischen ihren Händen hält. 36 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
36 min

Sex ist eine großartige Sache, findet Daniela. Doch ab und an ist ihre Lust einfach weg. Woran liegt das? Welche Rolle spielt dabei der Körper, welche der Kopf? Und können Sex-Toys oder Aphrodisiaka ihre Libido steigern?

MDR+ Fr 08.04.2022 12:00Uhr 35:51 min

Audio herunterladen [MP3 | 32,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 65,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/mehr-lust-libido-steigern-100.html

Sex ist eine großartige Sache, findet Daniela. Doch ab und an ist ihre Lust einfach weg. Woran liegt das? Welche Rolle spielt dabei der Körper, welche der Kopf? Und können Sex-Toys oder Aphrodisiaka ihre Libido steigern?

Mit Sex stärken wir unsere Bindung zur Partnerin oder zum Partner, wir entwickeln ein positiveres Körperbild und stärken unser Vertrauen. Forschende sagen außerdem, dass Sexualhormone unsere kognitive Flexibilität erhöhen. Doch trotz all der positiven Auswirkungen gibt es Phasen im Leben, in denen einfach keine Lust in uns aufkommen will. Welche Ursachen das haben kann und wie man aus seinem Lust-Tief wieder rauskommt, könnt ihr hier nachlesen.

Körperliche Erregung und das Lustempfinden im Kopf gehören zwar zusammen, müssen aber nicht unbedingt immer gemeinsam auftreten, wie diese Studie zeigt. Darin konnte auch nachgewiesen werden, dass Frauen flexibler sind als Männer, was die stimulierenden Inhalte betrifft, die bei ihnen Erregung auslösen.

Für Frauen ist es beim penetrativen Geschlechtsverkehr oftmals schwieriger zum Höhepunkt zu kommen. Trotzdem glauben sie zu mogeln, wenn sie beim partnerschaftlichen Sex durch die Stimulation per Hand zum Orgasmus kommen. Das zeigt eine Studie der Psychologin Madita Hoy und ihrer Kolleg*innen vom Universitätsklinikum Jena.

Eine kurze Einführung darüber, was die Sensate-Focus-Methode (oder auch Sensualitätstraining) ist und wie sie entstand, findet ihr hier.

Wirklich guten Sex erlebt eine Frau nur dann, wenn sie ihren Körper und ihre Bedürfnisse genau kennt. Dass das aber auch heute noch nicht selbstverständlich ist, weiß die Sexualforscherin Emily Nagoski. In ihrem Buch "Komm, wie du willst" (Knaur Verlag, 2022) erklärt sie auf der Basis neuester wissenschaftlicher Studien und anhand ebenso verständlicher wie verblüffender Erkenntnisse, wie Frauen ihren Körper verstehen lernen. Denn jede Frau kann guten Sex haben, doch die Sexualität jeder Frau ist dabei so individuell und einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Sie sind die wichtigsten Botschafter zwischen Körper und Gehirn: Hormone. In ihrem Buch "Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt" (Rowohlt Verlag, 2020) berichtet Neurowissenschaftlerin Franca Parianen kenntnisreich und kurzweilig von der Schnittstelle zwischen Herz und Hirn, Gesundheit und Gedanken und beschreibt dabei unter anderem auch den Einfluss unserer Hormone auf unser Lustempfinden.

Sex-Toys findet man heutzutage fast überall. Wer dabei aber eine umfassende Auswahl und Beratung haben möchte, sucht am besten ein Fachgeschäft auf, beispielsweise den alternativen und Slow-Sex-freundlichen Sexshop Voegelei in Leipzig, mit nachhaltigem und queer-feministischen Anspruch.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio