Wissen

Stilisierte Zellen, die Zahl 10 als Wasserzeichen im Hintergrund 11 min
Wie ist das Leben entstanden? Bildrechte: MDR
11 min

Ist das die schwierigste Frage überhaupt: Wie aus toter Materie Leben werden konnte? Komischerweise scheint das ganz unspektakulär gewesen zu sein.

Di 23.05.2023 07:32Uhr 10:43 min

Audio herunterladen [MP3 | 9,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 19,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/zehnminuten/wie-ist-das-leben-entstanden-100.html

Unser Gast Ulrich Schreiber ist ehemaliger Professor für Allgemeine Geologie an der Universität Duisburg-Essen (Mittlerweile im Ruhestand). In Zusammenarbeit mit Kollegen aus allen Naturwissenschaften der Universität Duisburg-Essen entwickelte Schreiber ein hypothetisches Modell zur Entstehung des Lebens innerhalb von kontinentalen Bruchzonen der jungen Erdkruste (Hypothesis: Origin of Life in Deep-Reaching Tectonic Faults). Dazu hat er ein Buch veröffentlicht: „Das Geheimnis um die erste Zelle – Dem Ursprung des Lebens auf der Spur“

Aleksandar Janjic, Evolutionsbiologe in der Astrobiologischen Forschung an der TU München. Zur Forschung rund um das Thema Leben hat er drei Bücher verfasst.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wissen

Modische Seniorin mit blauer Mütze und Sonnenbrille. mit Video
Alt werden, cool bleiben. Ob wir ein hohes Alter erreichen, liegt nicht alleine an Sport oder Ernährung. Auch unsere Gene aus den Wanderungsbewegungen der Steinzeit spielen womöglich eine Rolle. Bildrechte: IMAGO/Westend61