Psychologie Ältere Menschen lassen sich bei finanziellen Entscheidungen leichter beeinflussen
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24. September 2024, 07:06 Uhr
Ein psychologisches Experiment britischer Forscher zeigt: Ältere Erwachsene lassen sich leichter von ihrem sozialen Umfeld dazu bringen, finanziell impulsive Entscheidungen zu treffen.
Ältere Menschen lassen sich möglicherweise leichter dazu verleiten, impulsive Entscheidungen hinsichtlich ihrer Finanzen zu treffen – besonders, wenn andere Menschen ihnen das vormachen. Das ist zumindest das Ergebnis eines psychologischen Experiments von Forschenden der beiden englischen Universitäten Birmingham und Oxford, an dem 154 Menschen teilgenommen haben.
Die Wissenschaftler hatten Teilnehmer für zwei Versuchsgruppen engagiert, in beiden Fällen geistig und körperlich gesunde Menschen mit vergleichbaren Bildungsabschlüssen und gleichen Anteilen an Geschlechtszugehörigkeiten. Eine Gruppe waren 76 jüngere Erwachsene im Alter von 18 bis 36 Jahre, die andere bestand aus 78 älteren Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren.
Ältere Teilnehmer ließen sich leichter von der Wahl anderer Menschen beeinflussen
Alle Teilnehmer wurden gebeten, eine Reihe von Entscheidungen zu treffen, die schlussendlich in zwei Möglichkeiten mündeten. Die Teilnehmenden konnten einerseits impulsiv entscheiden – wofür ihnen ein geringer Geldbetrag sofort ausgezahlt wurde. Oder sie konnten eine überlegte Wahl treffen, die mit einem etwas höheren, aber erst später auszuzahlenden Betrag vergütet wurde.
Nachdem die Teilnehmenden eine Wahl getroffen hatten, erfuhren sie von der Wahl zweier fiktiver anderer Teilnehmer. Jeweils einer dieser Teilnehmer hatte die impulsive, der andere jeweils die überlegte Entscheidung getroffen. Danach durften die Versuchsteilnehmer erneut wählen. Im Ergebnis neigten die älteren Teilnehmer daraufhin dazu, ebenfalls impulsiv zu entscheiden. Die jüngeren Erwachsenen wiederum blieben häufiger bei ihrer ursprünglichen Entscheidung, sie ließen sich nicht so stark von der Wahl anderer beeinflussen.
Ergebnisse zeigen: Aufklärung über Falschinformationen zu Finanzen sehr wichtig
Laut den Studienautoren seien das wichtige Ergebnisse. Sie bestätigten frühere Untersuchungsergebnisse und betonten, wie wichtig Aufklärung über finanzielle Falschinformationen sei, die über soziale Medien verbreitet werden.
Links/Studien
- Su et.al. (2024): Older adults are relatively more susceptible to impulsive social influence than young adults, Communications Psychology
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 21. September 2024 | 06:00 Uhr