NABU-Insektensommer Europas schönster Schmetterling besiedelt Sachsen

11. August 2020, 16:17 Uhr

Der Segelfalter gilt als einer der schönsten Schmetterlinge Europas - und als Profiteur des Klimawandels. Nun hat er Teile Sachsens besiedelt. Auch andere Schmetterlinge gehören laut vorläufigem Ranking des NABU-Insektensommers zu den "Aufsteigern der Saison".

Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Der Segelfalter gehört zu den schönsten Schmetterlingen Europas. Bildrechte: imago/blickwinkel

Noch liegt die offizielle Auswertung des NABU-Insektensommers "August 2020" nicht vor, doch schon jetzt steht fest: Zu den Aufsteigern der Saison gehören verschiedene Schmetterlingsarten. So schafft es erstmals nach drei Jahren der Insektenzählung der Segelfalter (Iphiclides podalirius) unter die Top 100.

Profiteur des Klimawandels

Segelfalter
Teile Sachsens hat der Segelfalter bereits besiedelt. Bildrechte: imago images / blickwinkel

Der Segelfalter war aus einigen Regionen Deutschlands komplett verschwunden. Doch nun erobert er sich Lebensraum für Lebensraum zurück. "Diese Art profitiert vom Klimawandel und breitet sich weiter aus", erklärt die Projektleiterin Insektensommer des Naturschutzbundes NABU, Daniela Franzisi, MDR WISSEN. Neben den "alten Wärmehochburgen" an Mosel, Nahe und Mittelrhein sowie in Mainfranken seien jetzt auch Teile Sachsens als "besiedelt" zu erachten. "Denn hier haben die Bürger ihn mehrfach im August beobachten können."

Der gelb-schwarz gestreifte Segelfalter mit seinen blauen Augenflecken und einem orangenen Halbmond gilt als einer der schönsten europäischen Tagfalter. Er hat eine Flügelspannweite von 60 bis 80 Millimetern und wird bis zu 45 Millimeter lang. In den wärmeren Regionen Deutschlands bringt er es auf zwei Generationen pro Jahr, im Mittelmeerraum und Nordafrika sogar auf drei.

Tagpfauenauge zeitweise unter Top 10

Einer der "Aufsteiger der Saison" ist nach Angaben Franzisis auch das Tagpfauenauge (Aglais io), der zeitweise sogar auf Rang 8 stand (11.08.2020: Rang 13). "Dieser Schmetterling ist mit knapp 25 Prozent doppelt so oft gesehen worden wie im Vorjahr", so die NABU-Projektleiterin. Etwas weiter hinten landeten neben dem schönen Segelfalter auch die Schmetterlingsarten Kleiner Perlmutterfalter, Rotbraunes Ochsenauge und Schachbrett erstmals unter den Top 100. "Da der Hochsommer wirklich Schmetterlingszeit ist, haben die Bürger dieses Jahr Glück, so viele der schönen Falter beobachten zu können", sagt Franzisi.

Diese Insekten haben derzeit die Nase vorn

Ackerhummel
Platz 1: Ackerhummel Bildrechte: imago images / blickwinkel
Ackerhummel
Platz 1: Ackerhummel Bildrechte: imago images / blickwinkel
Varroamilbe sitzt auf einer Honigbiene
Platz 2: Honigbiene Bildrechte: imago images/Frank Sorge
Marienkäfer
Platz 3: Siebenpunkt-Marienkäfer Bildrechte: MDR/In One Media/Mike Brandin
Kohlweißling auf einer Wiese
Platz 4: Kleiner Kohlweißling Bildrechte: MDR/Annette Schneider-Solis
Frisch geschlüpfter Kleiner Fuchs (Aglais urticae) mit leerer Puppenhülle (Exuvie)
Platz 7: Kleiner Fuchs Bildrechte: imago/GFC Collection
Grünes Heupferd
Das große Heupferd ist zwischenzeitlich auf Platz 8 gesprungen. Bildrechte: imago images / blickwinkel
Der Schmetterling Großer Kohlweißling
Platz 9: Großer Kohlweißling Bildrechte: imago images/STAR-MEDIA
Blaue Holzbiene an Blüte.
Platz 10: Die Blaue Holzbiene Bildrechte: Colourbox.de
Alle (8) Bilder anzeigen

Ackerhummel führt mit deutlichem Vorsprung

Eine endgültige Auswertung des NABU-Insektensommers ist allerdings nicht vor dem 18. August zu erwarten. Noch bis zum 16. August können die Teilnehmer der bundesweiten Insektenzählung ihre Ergebnisse an den Naturschutzbund schicken.

Aktuell führt noch immer die Ackerhummel (Bombus pascuorum) das Ranking mit deutlichem Vorsprung an. Doch im Kampf um die Podiumsplätze 2 und 3 könnte es zwischen Westlicher Honigbiene (Appis mellifera), Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata) und dem Kleinen Kohlweißling (Pieris rapae) noch eng werden. Verfolgen Sie den Endspurt der Insektenzählung August 2020 in der Ergebnis-Tabelle des NABU-Insektensommers selbst.

(dn)

0 Kommentare

Mehr zum Thema