Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Die Varroa-Milbe, nur einen Millimeter groß und der gefährlichste Feind der Honigbiene. Bildrechte: ARS-USDA

BienenforschungSelektive Züchtung schützt Honigbienen vor Varroa-Milbe

07. April 2022, 12:00 Uhr

Eine neue Sorte Honigbienen könnte den Kampf gegen die gefürchtete Varroamilbe entscheidend voranbringen. Von den derart resistenten Insekten überstanden doppelt so viele den Winter wie Standard-Honigbienen, wie eine internationale Studie ergeben hat.

Die Varroamilbe gehört zu den größten Bedrohungen für die europäische Honigbiene. Ursprünglich aus Asien stammend, hat sie sich inzwischen in Europa, Amerika und Afrika weit verbreitet und ist in Deutschland jeden Winter verantwortlich für den Tod von Millionen von Bienen. Verschiedene Methoden zur Rettung der Insekten wurden schon erprobt, wie veränderte Darmbakterien.

Überwintern für Imker sehr wichtig

Eine weitere Möglichkeit besteht im gezielten Züchten von resistenten Bienenrassen. Hier haben Forschende der US-Uni von Louisiana und der britischen University of Exeter offenbar einen Durchbruch erzielt. Die Wissenschaftler züchteten über 20 Jahre Bienen der Sorte "Pol-line", die sich im Test als deutlich resistenter erwiesen: 60 Prozent von ihnen überlebten den Winter im Vergleich zu 26 Prozent der Standardbienen.

"Bis jetzt hatten Methoden zur Kontrolle der Milben - und zu Krankheiten, die sie übertragen - nur begrenzten Erfolg", erklärt der Studienautor Thomas O’Shea-Wheller. "Dazu wurden die Milben immer resistenter gegen chemische Mittel. Dies ist eine tickende Zeitbombe." Mit der Studie, die in den US-Staaten Mississippi, Kalifornien und North Dakota durchgeführt wurde, gebe es nun ein natürliches und nachhaltiges Mittel gegen die Varroamilbe.

Das Überwintern der Bienenkolonien ist dabei für Imker sehr wichtig, da die Tiere besonders im Frühling gebraucht werden, um Blüten zu bestäuben. O’Shea-Wheller betont, dass das Züchten und Testen von bestimmten Bienenrassen zwar zeit- und kostenaufwändig sei, auf lange Sicht aber die einzige Lösung, um das Varroa-Problem zu lösen.

Studien/Links

cdi

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen