Fr 19.08. 2016 15:00Uhr 59:30 min

MDR FERNSEHEN Fr, 19.08.2016 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Sie kamen, sahen und siegten - Pflanzen und Tiere als Einwanderer

  • VT-Untertitel
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Die Globalisierung unserer Welt findet nicht nur auf wirtschaftlicher oder wissenschaftlicher Ebene statt. Auch Pflanzen und Tiere verbreiten sich über den gesamten Kontinent, gleichen sich an und vermischen sich mit anderen Arten.

Manchmal werden diese gebietsfremden Lebewesen zum Problem – sie verdrängen andere oder sind gesundheitsschädlich für uns Menschen. Dann spricht man von Invasoren.

LexiTV beschäftigt sich mit einigen dieser invasiven Arten in Deutschland, zum Beispiel dem niedlichen Waschbär: Er steht seit Mitte Juli sogar auf einer schwarzen Liste der EU. Dort findet man auch den Bärenklau, die Wollhandkrabbe oder den amerikanischen Ochsenfrosch.

Was das bedeutet und mit welchen Mitteln die Ausbreitung invasiver Tiere und Pflanzen verhindert werden soll, das zeigt LexiTV in dieser Sendung.