Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Sport ist prinzipiell zu jeder Tageszeit eine gute Sache. Am meisten Fett verbrannt wird dabei laut einer aktuellen Studie jedoch morgens. Bildrechte: IMAGO/Westend61

Studie aus SkandinavienSport am Morgen bringt mehr für die Fettverbrennung

15. Februar 2023, 15:03 Uhr

Die richtige Tageszeit beim Sporttreiben scheint wichtiger für den Stoffwechsel zu sein als bisher gedacht. Das ist das Ergebnis einer Studie, bei der die physische Aktivität von Mäusen untersucht wurde.

Bei der Untersuchung des schwedischen Karolinska Institutet und der Uni Kopenhagen wurde das Fettgewebe von Mäusen nach starker physischer Aktivität an verschiedenen Punkten des Tages analysiert. Die Forschenden nutzten dafür verschiedene Marker für den Fettstoffwechsel und untersuchten, welche Gene im adipösen Gewese nach dem Sport aktiv waren.

Studienergebnisse nur eingeschränkt auf den Menschen übertragbar

Sie entdeckten dabei, dass bei physischer Aktivität der Mäuse zu einer frühen Tageszeit mehr Gene aktiviert wurden, die zu einem Abbau von Fettgewebe führen, die Tiere insgesamt mehr Wärme produzierten und auch die Mitochondrien aktiver waren, was auf einen verstärkten Stoffwechsel hindeutet. Bei deutlich späteren physischen Aktivitäten war dies nicht der Fall.

"Unsere Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass Sport am späten Morgen effektiver sein könnte als am späten Abend, wenn es darum geht, den Stoffwechsel anzuregen und Fett zu verbrennen", erklärt der Studienautor Professor Juleen R. Zierath. Allerdings lassen sich die Studienergebnisse nur eingeschränkt auf den Menschen übertragen, da er zwar physiologisch Mäusen ähnelt, es aber auch bedeutende Unterschiede gibt – beispielsweise sind Mäuse nachtaktiv.

Links/Studien

Die Studie "Time of day determines postexercise metabolism in mouse adipose tissue" wurde am 13.02.2023 im Fachjournal "PNAS" veröffentlicht.

cdi