Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

KlimakriseNeue Rekordtemperatur: Fast 20 Grad nahe dem Südpol

29. Februar 2020, 17:57 Uhr

Auf der westantarktischen Halbinsel wurde Anfang Februar ein neuer Temperaturrekord gemessen. An dem Tag war es dort genauso warm, wie in der kalifornischen Metropole Los Angeles: Fast 20 Grad Celsius.

Bildrechte: NASA Earth Observatory / Landsat / Joshua Stevens

18,4 Grad ist die neue Rekordtemperatur auf dem antarktischen Kontinent. Gemessen wurde sie am 6. Februar von der argentinischen Forschungsstation Esperanza. Damit war es nahe dem Südpol genauso warm wie in Los Angeles am gleichen Tag, teilte die NASA mit.

Die Forschungsstation befindet sich am nördlichen Ende der Westantarktischen Halbinsel. Die Region ist besonders anfällig für die Klimaerwärmung. Hier fließen große Mengen Eis vom Festland des Kontinents ins Meer. Steigen die Temperaturen im Ozean weiter an, brechen noch größere Eismengen ab, entstehen neue Rieseneisberge wie A38.

Bilder des amerikanischen Geosatelliten Landsat zeigen die Auswirkungen der antarktischen Hitzewelle auf die kleine Insel Eagle Island. Dort ist zwischen dem 6. und dem 9. Februar ein Fünftel der jährlichen Schneemenge geschmolzen. Forscher gehen davon aus, dass starke Fönwinde, wie sie in Deutschland auch am Rand der Alpen auftreten, die Schneeschmelze beschleunigt haben.

(ens)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen