Ringelmücke
Bildrechte: imago/blickwinkel

Denkste: Irrtümer des Alltags Von wegen, Tigermücke!

31. Mai 2023, 14:34 Uhr

Auch schon mal eine Tigermücke gesichtet? Und Sie haben sie erschlagen, nachdem sie bei Ihnen Blut gesaugt hat? Entspannen! Es war vermutlich einfach eine Ringelmücke.

Asiatische Tigermücke links/ rechts: Ringelmücke

Asiatische Tigermücke beim Zustechen
Bildrechte: imago images/Blickwinkel
Asiatische Tigermücke beim Zustechen
Bildrechte: imago images/Blickwinkel
Gemeine Stechmücke (Culex Pipiens) beim Blutsaugen
Bildrechte: imago images / Westend61
Alle (2) Bilder anzeigen

Na, auch schon mal eine Mücke erlegt, das gute Stück genauer angeschaut und gedacht: Hilfe, hat mich da etwa gerade eine asiatische Tigermücke gestochen?! Dann einfach genau hinschauen und nachmessen: Die asiatische Tigermücke (linkes Bild) wird grade mal zehn Millimeter groß. Die gemeine Stechmücke dagegen bringt es auf stolze 15 Millimeter, ähnlich wie die Ringelmücke. Die verrät sich übrigens trotz weißgeringelter Beine durch ihren eher gelblichen Körper.

Wer ganz genau wissen will, wer ihm den nächtlichen Schlaf raubt, erschlägt das Exemplar nicht mehr einfach. Besser ist: einfangen, einfrieren in einer Streichholzschachtel zum Beispiel, und mit einem Meldeblatt an den Mückenatlas schicken. Seit 2012 wird nämlich deutschlandweit kartografiert, wo welche Mücken auftauchen.

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP Morningshow | 18. April 2018 | 05:45 Uhr