Astronomie Mondfinsternis am Montagmorgen: Frühaufsteher schauen nach Südwesten

14. Mai 2022, 15:00 Uhr

Am 16. Mai verschwindet der Vollmond komplett im Schatten der Erde. Von Deutschland aus wird man den ersten Teil des Schauspiels betrachten können, zu früher Morgenstunde.

Leicht merken lässt sich der Termin auf jeden Fall: Mo-Mo-Mo lautet die Eselsbrücke - Mondfinsternis, Montag, morgens. Frühes Aufstehen könnte dann durchaus belohnt werden, denn das Schauspiel beginnt schon gegen 4:30 Uhr.

Beobachter in Deutschland kommen allerdings nicht in den vollen Genuss des Ereignisses. Schuld ist die geografische Lage Deutschlands, durch die sowohl der Sonnenaufgang, als auch der Monduntergang mitten ins Schauspiel platzen. Im astronomischen Sinne ist es aber eine totale Finsternis – der Mond wird also vollständig vom Erdschatten überlagert.

Wissen

Mondfinsternis 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Immer wenn Vollmond ist, steht der Mond von der Erde aus gesehen hinter der Sonne. Trotzdem ist nicht alle vier Wochen Mondfinsternis. Warum?

Fr 28.06.2019 10:05Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/wissen/astrokalender/wann-ist-mondfinsternis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die sogenannte Totalität der Finsternis beginnt um 5:29 Uhr unserer Zeit. Schade nur, dass da der Mond am Himmel über Deutschland gerade untergeht oder schon untergegangen ist, das unterscheidet sich je nach geografischer Lage um ein paar Minuten, im Osten passiert es früher. Zusätzlich geht etwa zu dieser Zeit auch gerade die Sonne auf, was die Beobachtung am heller werdenden Himmel erschwert.

Gute Wetteraussichten

Bester Zeitpunkt, wenigstens einen Teil der Finsternis zu beobachten, ist hierzulande also zu Beginn, ab 4:28 Uhr. Auch da steht der Mond allerdings schon recht flach am Himmel. Man sollte in Blickrichtung Südwesten einen möglichst niedrigen Horizont haben, um das Schauspiel eine Weile verfolgen zu können.

Immerhin dürfte das Wetter mitspielen. Für den Montagmorgen wird derzeit größtenteils ein wolkenloser Himmel in Aussicht gestellt.

Himmel über Leipzig am 16. Mai 2022, 4:28 Uhr
So wird der Mond am 16. Mai 2022 um 4:28 Uhr in etwa zu sehen sein. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MoFi-Fans müssen sich dann etwas gedulden, bis die nächste Finsternis kommt. Das wird erst am 28. Oktober 2023 der Fall sein. Diese Mondfinsternis wird dann allerdings ganz und gar nicht total sein. Nur 13 Prozent des Mondes werden dann im Erdschatten liegen.

(rr)

0 Kommentare