Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Bildrechte: Lloyd Russell, University of Plymouth

UmweltforschungBio-Tüten nach drei Jahren nicht verrottet

29. April 2019, 14:23 Uhr

Tüten aus biologisch abbaubarem Kunststoff können länger die Natur belasten als viele Menschen annehmen. Eine Studie der britischen Universität Plymouth zeigt, dass sie nach drei Jahren im Boden oder Meerwasser weder zerfallen noch biologisch abgebaut sind. Im Gegenteil: Den Ergebnissen zufolge sind auch die biologisch-abbaubaren Tüten nach einer Zeit von drei Jahren noch so stabil, dass sie mehr als zwei Kilogramm tragen und nicht reißen. "Biologisch abbaubare, oxo-abbaubare und kompostierbare Kunststoffe werden häufig als mögliche Lösung gegen die Ansammlung von Plastikmüll und Abfällen angesehen“, schreiben die Forscher.

Diese Untersuchung wirft eine Reihe von Fragen auf, was die Öffentlichkeit erwarten kann, wenn etwas als biologisch abbaubar bezeichnet wird.

Richard Thompson | Universität Plymouth

Stärkster Zerfall bei Licht und Sonne

Am stärksten zerfiel biologisch abbaubarer Kunststoff - wie auch gewöhnlicher Kunststoff -, wenn er Luft und Sonne ausgesetzt war, berichten Imogen Napper und Richard Thompson von der Universität Plymouth im Fachmagazin "Environmental Science & Technology". Die Wissenschaftler wollten herausfinden, was tatsächlich mit den Materialien geschieht. Sie besorgten sich im lokalen Einzelhandel Tüten verschiedener Kunststoffsorten und lagerten sie im Meer und im Boden.

3 Jahre im Meer: Biotüten tragen über 2 Kilo

Nach drei Jahren holten sie ihre Versuchsobjekte wieder aus dem Wasser oder gruben sie aus dem Boden wieder heraus. Mit einer erstaunlichen Entdeckung: Die Tüten aus oxo-abbaubarem, biologisch abbaubarem und gewöhnlichem Plastik waren zwar dreckverschmiert und unansehnlich, doch sie hielten locker 2,25 Kilogramm Gewicht - also einen mittleren Einkauf. Es gab allerdings eine Ausnahme: Tragetaschen aus kompostierbarem Kunststoff waren im Boden noch zu finden, konnten jedoch keinen Inhalt mehr tragen. Ihre Belastbarkeit durch Zugspannung war mehr als 70 Prozent verringert.

Forscher fordern Normen für Plastiktüten

Die Forscher betonten die Notwendigkeit von Normen für abbaubare Materialien. Zudem wiesen sie darauf hin, dass oxo-abbaubare Kunststoffe Zusätze enthalten, meist Metallionen, die dafür sorgen sollen, dass sie schneller zerfallen. Diese produzieren dabei aber Mikroplastik, das nicht mehr weiter abgebaut wird. Deshalb gebe es bereits Bestrebungen in der EU, solche sogenannten oxo-abbaubaren Kunststoffe zu verbieten.

Quelle: MDR/dpa/kt