Astronomie Am 4. Dezember ist Sonnenfinsternis – hier können Sie sie sehen

03. Dezember 2021, 14:55 Uhr

Am frühen Morgen des 4. Dezembers gibt es die zweite Sonnenfinsternis dieses Jahres. Jedoch wird man diese nur über der Antarktis und im tiefen Süden auf der Südhalbkugel erleben können – anders als bei der Sonnenfinsternis im Sommer. Aber Sie können sie trotzdem sehen – im Livestream.

Erinnern Sie sich noch an die große Sommer-Sonnenfinsternis in diesem Jahr? Zwar konnte man von Deutschland keine totale Verdunkelung der Sonne erkennen, dennoch schob sich der Mond auch für uns sichtbar vor unseren Stern. Dieses Phänomen der partiellen Sonnenfinsternis konnte man über ganz Deutschland hinweg beobachten und MDR WISSEN hatte gemeinsam mit der Stiftung Planetarium Berlin live davon berichtet. Den damaligen Stream dazu haben wir Ihnen ans Ende dieses Beitrags gestellt. Die besten Bilder zur großen Sommer-Sonnenfinsternis finden Sie hier

Nun wird es eine weitere Sonnenfinsternis am frühen Morgen des 4. Dezembers geben. Leider kann man diese von Europa nicht sehen – nicht einmal die partielle Verdunkelung der Sonne. Um sie dennoch sehen zu können, müsste man in die Antarktis fliegen. Partielle Ausläufer der Verfinsterung kann man ebenfalls im Süden Australien, Südafrika, am unteren Zipfel von Südamerika sowie auf dem Indischen Ozean, dem Pazifik und dem Atlantik erkennen – alles jedoch nur im tiefen Süden nahe am Südpol. 

Die SoFi 2021 über der Antarktis 

Anders als im tiefen Mittelalter und der Frühzeit der Menschheitsgeschichte glaubt man heute in breiten Kreisen der Weltbevölkerung nicht an den Untergang der Welt, wenn sich der Mond am 4. Dezember zwischen 6.29 Uhr und 10.37 Uhr (MEZ) zwischen uns und die Sonne stellt. In der Antarktis wird die volle Verdunkelung zwischen acht und neun Uhr erfolgen. Das Maximum der Verfinsterung wird man um 8.33 Uhr erleben. Auf YouTube gibt es das Event als Livestream bei CosmoSapiens.

Was passiert bei einer Sonnenfinsternis?

Der Mond schiebt sich dabei zwischen die Erde und die Sonne. Das macht er zwar einmal im Monat und immer zu Neumond, das bedeutet aber nicht, dass es alle circa 28 Tage eine Sonnenfinsternis geben wird. Zum einem bewegt sich der Mond in einer elliptischen Bahn um die Erde. Dementsprechend befindet er sich mal näher an und manchmal ferner von der Sonne.

Zum anderen bewegt sich der Mond nicht nur in einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde, sondern taumelt bei seiner Reise um den blauen Planeten herum. Wenn man nun eine gerade Linie zwischen der Erde und der Sonne ziehen würde, dann durchquert der Mond diese nicht exakt mittig. Manchmal fliegt er ein Stück ober- oder unterhalb dieser Linie an der Erde vorbei. Wenn er sie exakt mittig durchkreuzt und er im perfekten Abstand zwischen den beiden Himmelskörpern Erde und Sonne steht, kann man von der Erde aus eine totale Sonnenfinsternis erkennen. Das ist ungefähr zwei- bis dreimal im Jahr der Fall.  

Da der Schatten, den der Mond auf die Erde wirft, verhältnismäßig klein ist, kann man eine Sonnenfinsternis nur an bestimmten Orten auf der Erde erkennen. An anderen Orten erkennt man dagegen gar nichts. So auch am 4. Dezember nicht über Deutschland. 

0 Kommentare