Haus-Feldwespe (Polistes dominula), im Flug
Die Haus-Feldwespe (Polistes dominula) interessiert sich nicht für unser Freisitz-Essen: Auf ihrem Speiseplan stehen Insekten und Blütennnektar. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Nabu-Prognose Wespen: Warum es 2022 so viele gibt und was Sie tun können

18. August 2022, 16:32 Uhr

Dieses Jahr ist es besonders anstrengend, wenn wir unter freiem Himmel Erdbeerkuchen oder Bratwurst essen wollen. Denn sobald etwas Essbares auf dem Tisch steht, sind gleich mehrere von ihnen da: Die Rede ist natürlich von Wespen! 2022 ist ein echtes Wespenjahr, die Population ist besonders groß, sagt der Nabu. Doch der Ruf der Spezies ist schlechter, als fair wäre, sagt der Naturschutzverband. Denn nur ein Bruchteil der Wespen ruiniert den Ruf der ganzen Spezies.

Wer in diesem Sommer bei gutem Wetter ein Stück Kuchen oder ein Eis im Grünen genießen will, hat womöglich das Gefühl, sie seien wirklich überall: Wespen! Sie bekommen sofort mit, dass es etwas zu ergattern gibt und können eine gut gedeckte Kaffeetafel geradezu umzingeln. Und tatsächlich gibt es in diesem Jahr besonders viele von ihnen: "Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben", bestätigt der Biologe Stephan Härtel, Wespenexperte vom Nabu Berlin den Verdacht. Auch die hohe Zahl der Beratungen zu Wespen in diesem Jahr, ließen darauf schließen, dass es aktuell besonders viele Nester und somit besonders viele Wespen seien. Im Vergleich zum Vorjahr sind es Härtel zufolge dreimal so viele Beratungsfälle.

Warmer Mai lässt Königinnen der Wespen überleben

Aber warum gibt es dieses Jahr so viele Wespen? Zunächst bekomme ihnen das trockene, heiße Wetter sehr gut, erläutert Härtel. Und dann seien im Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen. Und weil es in dieser Phase - etwa im Mai - nicht noch einmal länger kalt wurde, seien die Tiere gut durchgekommen, so der Wespenexperte. Und im Moment erreiche diese beträchtliche Population mit viel Brut ihren Höhepunkt. Biologe Härtel rechnet damit, dass uns das Wespenaufkommen in ein paar Wochen wieder etwas geringer erscheine. Im September nehme die Zahl der Arbeiterinnen ab und es komme kein neuer Nachwuchs mehr.

Wespe
Unbeliebter Tischgast: die Gemeine Wespe Bildrechte: imago images/blickwinkel

Doch dass die Wespen uns dieses Jahr auch besonders penetrant beim Essen nerven, liege tatsächlich daran, dass sie zunehmend an menschlicher Nahrung interessiert seien, so Härtel. Das habe einen einfachen Grund: Bei den Temperaturen seien viele kleinere Insektenarten, von denen sich die Wespen eigentlich ernähren würden, schlichtweg nicht mehr als Nahrung verfügbar, weil sie die Hitze nicht überlebten.

Nur zwei Wespen-Arten bedrängen den Menschen

Interessant ist aber, dass von den rund 700 Wespenarten, die in Deutschland leben, lediglich zwei(!) den Kontakt zum Menschen suchen. Grit Liebelt, Naturschutzreferentin beim Nabu Sachsen-Anhalt bestätigt: "Lediglich acht Wespenarten leben in sozialen Staaten zusammen und von diesen sind nur zwei regelmäßig an unserer Kaffeetafel zu finden: Die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe." Die meisten anderen Wespenarten leben solitär, also alleine und verhältnismäßig friedlich: Sie ernähren sich von süßem Nektar und Baumsäften, für ihren Nachwuchs erbeuten sie Insekten.

Zu unterscheiden seien die zwei Wespenarten durch eine unterschiedliche Zeichnung am Kopf, sagt Härtel. Die Zeichnung bei der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris) sehe aus wie ein Anker, bei der Deutschen Wespe (Vespula germanica) seien es meist drei Punkte.

Versuchen Sie es mit einem Ablenkungsmanöver

Aber selbst mit der Gemeinen Wespe und der Deutschen Wespe muss es keine Probleme geben. Grit Liebelt betont: "Die Wespen sind im Allgemeinen sehr umgänglich und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Es ist daher wichtig, sich ruhig zu verhalten, hektische Bewegungen zu vermeiden und nicht nach den Tieren zu schlagen oder sie wegzupusten." Sie rät, Essen und Getränke im Freien abzudecken und beispielsweise Kindern nach dem Essen Mund und Hände zu waschen. Außerdem kann eine kleine Ablenkfütterung helfen: Überreife Trauben werden in fünf bis zehn Metern Entfernung zum Esstisch aufgestellt und bieten den Wespen eine Alternative. Wespenexperte Härtel rät außerdem, von vorneherein zu verhindern, dass sich die Tiere auf das Essen der Menschen setzen. "Wenn sich erst mal rumgesprochen hat, dass es etwas Leckeres gibt, dann ist die Situation schwieriger", bilanziert er.

Hier auf einen Blick zehn Tipps unserer Kollegen vom BR, die gegen Wespen helfen:

  • Getränke (vor allem in Flaschen) im Freien immer abdecken, dann fliegt kein Tier hinein.
  • Auch Speisen durch Gitternetze schützen.
  • Kindern nach dem Essen den Mund abwischen.
  • Wespen mit Wasser besprühen.
  • Ventilatoren aufstellen.
  • Nicht ohne Schuhe über Wiesen laufen - das ist auch hilfreich gegen Grasmilben-Stiche und andere Insekten.
  • Heruntergefallenes Obst von Bäumen im Garten täglich aufsammeln.
  • Wespen nicht wegpusten – das Kohlenmonoxid im Atem signalisiert ihnen eine Bedrohung.
  • Wespen werden oft auch von Gerüchen angezogen, zum Beispiel von Cremes oder Parfums. Auch Holzmöbelpolitur kann sie anlocken.
  • Wespen 'fliegen' auch auf farbige Kleidung.

Quelle: BR

Das "Wespen-Image" ist lädiert

Das Wespen zu unrecht einen schlechten Ruf haben, wird auch von wissenschaftlicher Seite betätigt: Die britische Entomologin und Verhaltensökologin Seirian Sumner hat für ihre Metastudie Forschungsarbeiten der letzten 37 Jahre und unveröffentlichte Vorträge der letzten 16 Jahre durchforstet, in denen Bienen und Wespen vorkamen. Schon hier wurde klar: Wespen sind nicht gerade beliebt. Von 904 Publikationen, in denen es um Bestäubung und Ökodiensleistung ging, untersuchten 22 Arbeiten Wespen, die übrigen 886 Arbeiten drehten sich um Bienen. Außerdem untersuchte sie mit ihrem Team in einer Umfrage in 46 Ländern das "Wespen-Image", indem sie Sprachgebrauch und Emotionen in Bezug auf Insekten untersuchte.

eine Wespe an einem Stück Obst
So ein kleines Ablenkungmanöver kann Wespen von unserem Essenstisch fernhalten. Bildrechte: Colourbox.de

Es zeigte sich: Das Image der Wespen ist lädiert, das der Bienen glänzend. Die Forschungsgruppe kommt zu dem Schluss: Die Nützlichkeit der Wespen wird unterschätzt und der Ruf der Wespen ist fatal. Das spiegelt sich sogar in der Forschung wieder, wobei die heutige Wissenschaft in illustrer Gesellschaft ist. Schon Aristoteles schrieb 300 vor unserer Zeitrechnung, Wespenstiche seien "stärker" als Bienenstiche:

Hornissen und Wespen (...) haben nicht die außergewöhnlichen Merkmale, die die Bienen kennzeichnen; das sollte man erwarten, denn sie haben nichts Göttliches an sich wie die Bienen.

Aristoteles, um 300 v.C.

Wespen: Da wo sie arbeiten, gucken wir nicht hin

Da, wo Wespen nützlich sind, für uns arbeiten, gucken wir selten hin: Wenn sie Raupen, Blattläuse, Larven von Blattkäfern oder Spannerlarven fressen. Wenn sie Pflanzen bestäuben, die keine anderen Bestäuber haben. Oder wenn sie Pflanzen bestäuben, deren richtige Bestäuber nicht mehr vorbeikommen. Oder wussten Sie, dass das Gift einzelner Arten oder der Speichel antibiotische Anteile enthalten kann, oder für die Krebsbekämpfung benutzt wird?

Puppe des Buchsbaumzünslers wird von Gemeiner Wespe (Vespula vulgaris) gefressen.
Die gemeine Wespe: frisst nicht nur Kuchen, auch Buchsbaumzünsler Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Wespen sparen der Landwirtschaft Milliarden

Rein rechnerisch erspart die Wespe der Landwirtschaft weltweit durch ihre Ernährung 417 Milliarden US-Dollar, die man sonst zur Insektenbekämpfung ausgeben würde, heißt es in der Metastudie.

Feld-Wespenbiene
... andere sind als Bestäuber effektiv, wie die Feld-Wespenbiene. Sie wird nur dann "stichig", wenn sie ihr Nest verteidigen will. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Wespen verputzen je nach Art und Spezialisierung Insekten, die der Landwirtschaft schaden. Man könnte das sogar noch weiterdrehen, sagen Sumner und ihr Team. Warum nutzt man in tropischen Ländern nicht bewusst heimische Wespen als Schadinsekten-Vertilger? In Brasilien ließe sich demnach so Mais und Zuckerrohr vor Schädlingen schützen. Unterschätzt wird der Forscherin zufolge auch die Bestäubungsleistung der Wespen. 1.500 Kulturpflanzen sind von Bestäubung abhängig, Wespen besuchen 960 Pflanzenarten. 164 von denen sind sogar auf Wespen als Bestäuber angewiesen, bei denen keine anderen Bestäuber vorbeikommen. Die Wespenart Vespula pennsylvanica ist Forschungen zufolge sogar effektiver beim Bestäuben als Bienen.

Studie/ Links

Die komplette Forschungsarbeit zum Thema "Warum wir Bienen lieben und Wespen hassen" lesen Sie hier.

Wespe ist nicht gleich Wespe

Deutsche Wespe, Vespula Germanica
Sie ist eine von denen, die den Ruf der Wespen an sich versauen: Vespula Germanica, die Deutsche Wespe. Man erkennt sie an ihren ein bis drei gelben Punkten auf dem Kopfschild. Sie fressen Mücken, Fliegen und Raupen, aber auch überreifes Obst, Honigtau, (Grill-)Fleisch und Aas. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel
Deutsche Wespe, Vespula Germanica
Sie ist eine von denen, die den Ruf der Wespen an sich versauen: Vespula Germanica, die Deutsche Wespe. Man erkennt sie an ihren ein bis drei gelben Punkten auf dem Kopfschild. Sie fressen Mücken, Fliegen und Raupen, aber auch überreifes Obst, Honigtau, (Grill-)Fleisch und Aas. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel
Puppe des Buchsbaumzünslers wird von Gemeiner Wespe (Vespula vulgaris) gefressen.
Vespula Vulgaris beim Verspeisen einer Puppe des Buchsbaumzünslers. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel
Mauerlehmwespe (auch Schwarzfühlerhakenwespe) frisst eine Raupe
Gestatten: Ancistrocerus nigricornis, die Lehmwespe. Das Weibchen füttert seine Larven mit erbeuteten und betäubten Schmetterlingsraupen. Sie selbst ernährt sich von Honigtau, Pflanzensaft und -Nektar. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel
Große Stängelwespe
Die große Stängelwespe Symmorphus murarius frisst Larven der Pappelblattkäfer. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel
Gallische Feldwespe
Die Haus-Feldwespe, oder Gallische Feldwespe Polistes dominula wohnt in Nestern aus papierähnlichem Material und hat orange gefärbte Fühler und Beine. Sie füttert große Mengen an Fliegen und Raupen an ihre Brut, adulte Tiere ernähren sich von kleinen Spinnen und Blütennektar.     Bildrechte: imago images/STAR-MEDIA
Sichelwespe (Therion circumflexum) sitzt an einer Knospe
Die Sichelwespe Ophion luteus. Ihre Larven parasitieren in Schmetterlingsraupen wie Liguster- oder Kiefernschwärmern. Die adulten Wespen lecken gerne am Honigtau von Blattläusen. Bildrechte: IMAGO / blickwinkel
Alle (6) Bilder anzeigen

(lfw/iz/kie)

Wissen

gernelernen Bienen 65 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bienenweide 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK