Frau mit VR-Brille am Schreibtisch
VR künftig auch bei Bewerbungsverfahren? Bildrechte: imago images/Westend61

Psychologie Virtual Reality-Spiele als Instrument der Personalauswahl

15. März 2023, 14:37 Uhr

Virtual Reality-Spiele können ein nützliches und ergänzendes Instrument bei der Personalauswahl in Unternehmen sein, um Vorhersagen über die Arbeitsleistung von Bewerbern zu machen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Universitäten Köln und Liechtenstein sowie der Fachhochschule Vorarlberg.

Die Forschergruppe unter der Leitung des Kölner Professors Dr. Markus Weinmann ließ unter Laborbedingungen 103 Probanden das VR-Spiel Job-Simulator spielen. Anschließend absolvierten sie die Kurzversion des Intelligenztests BIS-4. Die Analysen zeigten, dass Teilnehmer, die das Spiel schneller als andere beendeten, auch ein höheres Intelligenzniveau und eine bessere Verarbeitungskapazität aufwiesen. Da Intelligenz als eine der häufigsten voraussagenden Faktoren für die Arbeitsleistung im Beruf gilt, könnten Videospiele für das Personalmanagement von Firmen interessant sein. 

Dass Videospiele intellektuelle und kognitive Fähigkeiten anzeigen und entwickeln können, hatten zuvor bereits mehrere Studien gezeigt. Obwohl Unternehmen zunehmend VR-Technologie zur Rekrutierung von Bewerbern einsetzen, hatten bislang aber nur wenige Studien die Nutzbarkeit von VR-Spielen zur Intelligenz-Ermittlung untersucht. Die im Journal "Virtual Reality" veröffentlichte Studie von Weinmann und Kollegen soll dazu beitragen, diese Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen.