Wissen Adventskalender Titelbild
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR WISSEN Adventskalender Auf der Suche nach Aliens

13. Dezember 2021, 00:00 Uhr

Aliens und Techno – klingt nach einer abgespacten Party! Aber um Musik geht es heute in Türchen 13 nicht. Sondern um Signale aus dem Weltall, die uns vermuten lassen: Wir sind nicht die Einzigen hier.

Klar ist: Unsere popkulturelle Darstellung von Aliens als kleine Skelett-Figuren mit riesigen, mandelförmigen Augen hat mit der Realität nicht unbedingt viel zu tun. Und dass sie nachts Kornkreise in unsere Felder mähen – auch eher unwahrscheinlich. Aber ganz ausräumen lässt sich nicht, dass wir möglicherweise nicht die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Wissenschaftler versuchen deshalb, Aliens anhand ihrer "Technosignatur" zu identifizieren.

Technologien sind ein Anzeichen für Leben

Als Technosignatur bezeichnet man alle technologischen Spuren, die aus dem Universum zu uns gelangen und sich nicht auf menschliches Leben zurückführen lassen. Das können beispielsweise Radiosignale oder Strahlung sein. Weil diese Anzeichen einer Zivilisation vermutlich leichter zu finden sind als die Aliens selbst, suchen die Forscher stattdessen nach ihnen. Raumschiffe beispielsweise können aus Hunderten von Lichtjahren noch durch verschiedene Formen von Strahlung nachweisbar sein. Gefunden haben wir bisher noch kein derartiges Ufo.

Allerdings fangen Radioteleskope mitunter Signale auf, deren Quelle sich nicht ohne Weiteres einordnen lässt. So zuletzt 2020, als das Parkes-Teleskop in Australien ein ominöses Radiosignal empfing. Das Signal, genannt BLC-1, versetzte die Forschenden in Aufregung – erwies sich aber als falscher Alarm.

Mehr zum Thema

Selbst mal auf die Suche nach Aliens gehen? Das ist gar kein Problem: Im Bürgerforschernetzwerk SETI@Home der Universität von Kalifornien kann sich jeder Interessierte an einem Datenanalyse-Projekt zum Auffinden von Aliens beteiligen.

Fernsehen

Landung eines Unbekanntes Flugobjekts (UFO), Großer runder Diskus mit hell Strahlendem Mittelpunkt mit Video
Unzählige Bücher und Filme beschäftigen sich mit Unbekannten Flugobjekten (UFO). Nur in der DDR gab es offenbar keine UFOs. Bildrechte: imago images / Panthermedia

iz

0 Kommentare