Vorderbreite und Hinterbreite

Vorderbreite und Hinterbreite

Hier trennte einst eine Häuserzeile zwei Straßenzüge. In den 1970er-Jahren wurden die Gebäude in der Mitte abgerissen. Vorder- und Hinterbreite wurden weitgehend saniert, doch die mittlere Häuserzeile fehlt noch immer.

Straße in der Altstadt von Aschersleben
Bildrechte: MDR/Marko Litzenberg
Straße in der Altstadt von Aschersleben
Bildrechte: MDR/Marko Litzenberg
Straße in der Altstadt von Aschersleben
Bildrechte: MDR/Marko Litzenberg
Alle (2) Bilder anzeigen

Sanierung alter Bausubstanz war bis 1990 in Aschersleben nicht vorgesehen. Stattdessen trieben Stadtobere und Parteiführung zu DDR-Zeiten den Kahlschlag voran. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak

Die mittlere Häuserzeile ist hier links im Bild noch zu erkennen. Der großflächige Abriss veränderte das Bild der Stadt. Alte Fachwerk- und Bürgerhäuser verschwanden ersatzlos. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak

Diese Aufnahme aus den 1970er-Jahren zeigt den Blick in die Vorderbreite vom Holzmarkt aus. Das Gebäude rechts im Bild ist das einzige, das vom Abriss verschont blieb. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak