Weinberg

Weinberg

Straße Weinberg in Aschersleben, 1950er-Jahre
Bildrechte: Privatarchiv Peter Potuschak

Kleine Plätze wie hier in den 1950er-Jahren am Weinberg lockerten das enge Straßengewirr in der Ascherslebener Altstadt auf.
Foto: Privatarchiv Peter Potuschak

Straße Weinberg in Aschersleben, 1987/88
Bildrechte: Privatarchiv Peter Potuschak

Der gleiche Platz am Weinberg aus anderer Perspektive in den Jahren 1987/1988. Die Bäume auf dem Platz waren inzwischen gewachsen. Die Häuserzeile links im Bild war noch erhalten.
Foto: Privatarchiv Peter Potuschak

Abrissszene in der Altstadt von Aschersleben, 1989
Bildrechte: Privatarchiv Peter Potuschak

Kaum ein Jahr später war die Häuserzeile am Weinberg dem Erdboden gleich gemacht. Stattdessen bot sich nun ein freier Anblick auf die St. Stephanikirche. Foto: Privatarchiv Peter Potuschak

verfallene Häuser in Aschersleben, Ende 1980er-Jahre
Bildrechte: Privatarchiv Peter Potuschak

Weinberg, rechte Straßenseite. Ende der 80er hatte der Bagger zum Flächenabriss angesetzt. Der Zusammenbruch der DDR 1989 rettete einen Teil des Altstadtquartiers Zippelmarkt/Jüdendorf. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak