MDR Zeitreise: Süßwarenfabriken "Elbflorenz" in Dresden

Süßwarenfabriken "Elbflorenz"

Dresden war vor dem Zweiten Weltkrieg auch eine Hochburg der Schokoladen- und Süßigkeitenherstellung. "Elbflorenz" enstand 1954 durch Enteignungen und Zusammenlegungen. Produziert wurde bis 1990. Rechte: Imago

Wo heute das World Trade Center steht, befanden sich bis 1990 die Dresdner Süßwarenfabriken Elbflorenz. Hier wurden auch Süßigkeiten für den Westen hergestellt. Im Jahr 1991 wurden die Werke abgerissen.

Bei "Elbflorenz" wurden unter anderem "Nudossi", der Schoko-Nuss-Aufstrich der DDR, und Süßigkeiten für Firmen in der BRD sowie für die Spezialgeschäfte Intershop und Delikat hergestellt. Rechte: dpa

An der Stelle der Süßwarenfabrik wurde das World Trade Center Dresden gebaut und 1996 eröffnet. Das Büro- und Geschäftshaus beherbergt auch Behörden, ein Privattheater und Bildungseinrichtungen. Rechte: Imago