MDR Zeitreise: Stasi-Gefängnis in Erfurt

Bereits seit dem Bau 1874 diente das Gebäude als Gefängnis. 1951 wurde es von der Staatssicherheit übernommen. Heute erinnert eine Gedenkstätte an Unterdrückung und Widerstand während der SED-Diktatur.

Eingangstor des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in der Andreasstraße. Im "Türguck" des Eingangstores liegen Blumen zum Gedenken an die Opfer.
Bildrechte: Volker Bäumer

Mehr als 5.000 politisch Inhaftierte waren hier während der DDR-Zeit eingesperrt. Während der Friedlichen Revolution wurde das Gebäude besetzt. Das Museum informiert über die Zeit von 1949 bis 1989. Rechte: Volker Bäumer

Das Erfurter Stasi-Gefängnis wurde als eines der ersten in der DDR am 4. Dezember 1989 besetzt. Es werden Aktenschränke verschlossen und der Zugang beschränkt, um die Unterlagen der Stasi zu sichern. Rechte: dpa