MDR Zeitreise: Reichsbahnausbesserungswerk

RAW - Reichsbahnausbesserungswerk

Ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einer der bekanntesten Halberstädter Betriebe war das RAW. Hier wurde produziert, was auf Reichsbahnschienen unterwegs war.

01:26 min

https://www.mdr.de/zeitreise-regio/staedte/halberstadt/video268858.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Halberstadt war ob des "Langen Halberstädters" vor allem Eisenbahnfreunden ein Begriff. Einige der damals produzierten Züge rollen noch heute über die Schienen. Rechte: dpa

Der RAW-Nachfolgebetrieb der Deutschen Bahn AG ist nicht ganz so bedeutsam. Etwa 1.000 Mitarbeiter sind damit beschäftigt, jährlich um die 200 Züge zu renovieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Rechte: dpa