Maschinenfabrik Halle

Maschinenfabrik Halle

Mafa 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die hallesche Maschinenfabrik, kurz Mafa, stellte ab den 1870er-Jahren vor allem Maschinen für die Zuckerindustrie her. Später wurde eine Gießerei errichtet und auch Kältemaschinen wurden hier produziert.

Das Foto wurde am 26.07.2009 aufgenommen. Es zeigt einen Teil der ehemaligen Maschinenfabrik und Eisengießerei Wegelin & Hübner in Halle
Bildrechte: Jörg Weitzenberg

Die hallesche Maschinenfabrik, kurz Mafa, stellte ab den 1870er-Jahren vor allem Maschinen für die Zuckerindustrie her. Später wurde eine Gießerei errichtet und auch Kältemaschinen wurden hier produziert.

1871/72 entstanden ein Kontorgebäude und ein Beamtenwohnhaus, die Gießerei 1873. Die große Montagehalle wurde 1896/97 gebaut und 1898 folgte ein repräsentativer Aussichtsturm. Rechte: Jörg Weitzenberg