MDR Zeitreise: Leipziger Messe

Leipzig ist seit Mitte des 12. Jahrhunderts Messestadt. 1913 erhielt die Stadt an der Prager Straße ein Gelände zusätzlich zu den Messehäusern im Zentrum. 1996 zog die Leipziger Messe in neue Hallen im Norden.

Das Maskottchen der Leipziger Messe war das Messemännchen, das im Herbst 1964 zum ersten Mal vorgestellt wurde. Sein Erfinder, der Künstler Gerhardt Behrendt, hat auch das Sandmännchen erschaffen. Rechte: dpa

Blick auf das Gelände der Leipziger Messe. Jahr für Jahr schafft es die Messegesellschaft, ihre Hallen mit Ausstellern und Besuchern zu füllen. Die bekannteste neben der Automesse ist die Buchmesse im Frühjahr.

Die Leipziger Messe befindet sich seit 1996 am nördlichen Rand von Leipzig. Dort wurde neu gebaut. Die Ausstellungen sind auch dort Publikumsmagneten, vor allem die Buchmesse im Frühjahr und die Automesse. Rechte: dpa