MDR Zeitreise: Bayerischer Bahnhof in Leipzig

Bayerischer Bahnhof

Portikus des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig im März 1980, durch den eine Dampflok fährt
Bildrechte: D. Wünschmann

Der Bayerische Bahnhof, eröffnet 1842, war einer der fünf Leipziger Bahnhöfe und einer der ältesten deutschen Kopfbahnhöfe in Betrieb. Von hier wurden die Zugstrecken in südliche Richtung bedient. Rechte: D. Wünschmann

Ein Zug mit einer Dampflok am Bayerischen Bahnhof in Leipzig
Bildrechte: D. Wünschmann

Zweimal im Jahr war der Bayerische Bahnhof Servicestelle für die oft mehrere Hundert Meter langen Messezüge aus den sozialistischen Ländern. Die Züge wurden hier gereinigt und abgestellt. Rechte: D. Wünschmann

Auf dem Bayerischen Bahnhof in Leipzig hält am 26. November 1984 der jährliche Weihnachtsexpress
Bildrechte: D. Wünschmann

Jährlich am Vorabend des ersten Advents kam der Weihnachtsexpress. Weihnachtsmann, Löwe Lips, Messemännchen und Räuber Hotzenplotz verteilten kleine Geschenke. Der Zugang zum Bahnsteig war begrenzt. Rechte: D. Wünschmann

Ein gläserner Aussichtstriebwagen der Deutschen Bahn auf dem Bayerischen Bahnhof in Leipzig
Bildrechte: D. Wünschmann

Der Gläserne Aussichtsstriebwagen der Deutschen Bahn war am 30. Oktober 1990 das erste Mal in Sachsen. Eine Diesellok hilft ihm über nichtelektrifizierte Streckenabschnitte in Richtung Dresden. Rechte: D. Wünschmann

Der ehemalige Lokschuppen und die Drehscheibe des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig
Bildrechte: D. Wünschmann

Vom Bayerischen Bahnhof steht außer dem Portikus nur noch der denkmalgeschützte, jedoch baufällige, Lokschuppen mit der Drehscheibe. Davor wurde die neue S-Bahn-Haltestelle Leipzig-MDR gebaut. Rechte: D. Wünschmann

Der sanierte Portikus des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig
Bildrechte: MDR/Jens Stelzner

Der Portikus ist die Nordseite der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Bahnhofshalle. Er steht unter Denkmalschutz. Für den Bau des City-Tunnels war er für drei Jahre um 30 Meter verschoben gewesen. Rechte: MDR/Jens Stelzner

Der Bayerische Bahnhof war einer von fünf früheren Bahnhöfen Leipzigs. Im Zuge des City-Tunnel-Baus erhielt er eine unterirdische Station. Dafür wurde sogar der riesige Portikus für drei Jahre um 30 Meter verschoben.

Bis 2001 war der Bayerische Bahnhof oberirdisch in Betrieb. Seit dem 15. Dezember 2013 ist er eine unterirdische Haltestelle im Leipziger City-Tunnel und damit Teil der S-Bahn Mitteldeutschland. Rechte: dpa