MDR Zeitreise: Flughafen Leipzig-Halle

Der Flughafen Leipzig-Halle

1963 wurde der Flughafen von 1927 zu Leipzigs Messeflughafen. Zweimal im Jahr war Hochbetrieb. Das Abfertigungsgebäude war außerhalb der Messezeit eine Autobahnraststättte. Rechte: GBSL-Archiv Flughafen Leipzig/Halle

1972 nahm Leipzig-Schkeuditz ganzjährig den Betrieb auf und zählte 1988 schon 500.000 Passagiere. 1987 wurde ein neues Verwaltungsgebäude mit Tower eröffnet. Rechte: GBSL-Archiv Flughafen Leipzig/Halle

Zur Frühjahrsmesse am 18. März 1986 landete der Überschall-Jet "Concorde" vor 40.000 Zuschauern. Am nächsten Tag lud Air France zum Rundflug. Rechte: GBSL-Archiv Flughafen Leipzig/Halle

Nach der Wiedervereinigung stieg die Zahl der Passagiere schnell auf mehr als eine Million. Der Flughafen Leipzig-Halle wurde seitdem mehrmals um Terminals, Parkplätze und Flugverkehrsflächen erweitert. Rechte: Imago

Mit der neuen Start- und Landebahn und zwei Rollbrücken können seit 2000 auch Großraumflugzeuge den Flughafen nutzen. Er wurde internationales Luftfrachtdrehkreuz und Stützpunkt für Militärtransporte. Rechte: dpa