MDR Zeitreise: Hotel Merkur in Leipzig

Hotel Merkur

Die Luftaufnahme vom 12.03.1981 zeigt das Stadtzentrum von Leipzig mit dem neuerbauten Interhotel Merkur.
Bildrechte: dpa

Das Interhotel "Merkur", gedacht für Gäste aus dem westlichen Ausland, wurde Anfang der 1980er von japanischen Architekten erbaut und beherbergte das "Sakura", das zweite japanische Restaurant in der DDR. Rechte: dpa

Blick auf das höchste Hotel von Leipzig von der Ecke Gerberstraße/Goerdelerring, links im Vordergrund wirbt ein großer Wegweiser für den Zoo in der Nähe, neben dem Hotel entstand ein neues Bank-Hochhaus, Aufnahme Juni 2014
Bildrechte: MDR/Petra Klein

Mehr als 30 Jahre später ist das Hotel nahe des Hauptbahnhofes noch immer das höchste in Leipzig. Für einen Rest DDR-Erinnerung sorgt noch ein Relief in der Lobby.