MDR Zeitreise: Markt in Leipzig

Im Mittelalter fanden auf dem Leipziger Markt sowohl Ritterspiele als auch Hinrichtungen statt. Bis ins späte 19. Jahrhundert wurde hier die Leipziger Messe veranstaltet. Noch heute werden hier Wochenmärkte abgehalten.

Fotos

Das Messehaus am Markt war in den 1960er- und 1970er-Jahren Schauplatz der berühmten Leipziger Buchmesse. Es wurde an der gleichen Stelle errichtet, wie das im Zweiten Weltkrieg zerbombte Messehaus "National".

Das Messehaus am Markt war in den 1960er- und 1970er-Jahren Schauplatz der berühmten Leipziger Buchmesse. Es wurde an der gleichen Stelle errichtet wie das im Zweiten Weltkrieg zerbombte Messehaus "National". Rechte: dpa

Innenstadt Leipzig. Blick auf den Markt aus Richtung Petersstraße mit Altem Rathaus. Das frühere Untergrundmessehaus wurde zur Station im City-Tunnel.
Bildrechte: MDR/Nadine Jejkal

Das 1963 gebaute Messehaus wurde 2005 in ein Büro- und Geschäftshaus (rechts) umgebaut. Der zeitgenössische Bau steht in unmittelbarer Nähe zum Alten Rathaus. Rechte: MDR/Jejkal