MDR Zeitreise: VEB Fahlberg-List in Magdeburg

VEB Fahlberg-List

Der Chemiebetrieb Fahlberg-List wurde 1886 gegründet. Er war weltweit der erste Produzent des Süßstoffes Saccharin. In der DDR war der Volkseigene Betrieb ein bedeutendes Arzneimittelwerk der Republik.

Einzelne Chemieanlage auf dem Gelände des ehemaligen VEB Fahlberg-List in Magdeburg. Unter einer Pipeline liegt Schrott. Links neben der Anlage steht ein Stahlgittermast mit mehreren Flutlichtstrahlern. Rundherum steht nichts mehr von einem der ehemals größten Chemiebetriebe der DDR.
Bildrechte: MDR/Andreas Tempelhof

Heute stehen nur noch ein paar Überreste des alten Betriebes auf dem Gelände. Nach rund 100 Jahren chemischer Produktion und mehreren Störfällen ist der Standort weitgehend verseucht. Rechte: MDR/Andreas Tempelhof