Material 3 Video "Clown Ferdinand"

Ausschnitt aus der Sendung vom vom 19.11.2004

13. Dezember 2019, 09:55 Uhr

"Clown Ferdinand" fuhr im Wohnwagen durch die Republik und meisterte die schwierigsten Situationen. Später wurde die Sendung auch vom WDR ausgestrahlt. In dieser Sendung beantwortet Clown Ferdinand Briefe seiner jugendlichen Zuschauer.

Hinweis: Der Film wurde 2004 vom WDR ausgestrahlt. Ist er eine Quelle für die DDR-Geschichte oder für die Geschichte des vereinigten Deutschland?

.

Impuls

  • Diese Sendung wird auch nach der Wende vom WDR ausgestrahlt. Wie ist es zu erklären, dass diese für das DDR-Kinderfernsehen prägende Sendung auch nach 1989 noch im Fernsehen gezeigt wird?

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Kinderfernsehen der DDR "Clown Ferdinand"

"Clown Ferdinand"

"Clown Ferdinand" fuhr im Wohnwagen durch die Republik und meisterte die schwierigsten Situationen. Später wurde die Sendung auch vom WDR ausgestrahlt. Der tschechische Darsteller Jiří Vršťala starb am 10. Juni 1999.

Fr 19.11.2004 00:35Uhr 02:59 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/videowand/kinderfernsehen-ddr-dff-clown-ferdinand-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video