Arbeitsauftrag 3 (Sek II)

10. September 2019, 16:01 Uhr

  • Erklären Sie mithilfe Ihrer Kenntnisse über Ideologie und Praxis des DDR-Staats unter Walter Ulbricht, warum es zur Sprengung der Paulinerkirche in Leipzig kam.
  • Führen Sie, ausgehend von den Zeitzeugenaussagen, Gründe an für den Protest der Bevölkerung gegen die Sprengung der Kirche.
  • Verfolgen Sie aufgrund von Materialien auf der Homepage des Paulinervereins die gegenwärtige Diskussion um das Erinnern an die alte Universitätskirche.
  • Ziehen Sie weitere Beispiele dafür heran, die belegen, dass nach Systemumbrüchen die Frage des Umgangs mit der Architektur und Kunst der vergangenen Epoche eine Rolle spielt, und versuchen Sie, Phänomene wie Bilderstürmerei,  Denkmalsturz und Umgestaltung der Architektur zu erklären.

Die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann und ihr Mann Jan Assmann haben sich mit dem Erinnern des Individuums, dem Erinnern von Kollektiven und dem Erinnern von Kulturen beschäftigt. Hier finden Sie ihre Definitionen der Formen des Erinnerns und ihre Erklärung der Funktion der jeweiligen Art des Gedächtnisses.

Arbeitsaufträge

  • Definieren Sie individuelles, kollektives und kulturelles Gedächtnis im Sinne Aleida Assmanns.
  • Analysieren Sie, welche Rolle die jeweilige Form des Erinnerns

- beim Abriss der Paulinerkirche,
- beim Widerstand gegen den Abriss,
- im heutigen Diskurs um den Umgang mit der gesprengten Kirche spielt.