Video 1 Wo sind die Toten der Paulinerkirche?

10. September 2019, 15:04 Uhr

In einem Video vom 28.05.2008 berichten vier Zeitzeugen über den Umgang mit den Toten in den 800 Gräbern in der dreistöckigen Gruft der Paulinerkirche. Es wird der Frage nachgegangen, was mit den Leichen der 800 Toten, die unter der Paulinerkirche begraben lagen, geschehen ist. Kurz vor der Sprengung wurde das Kirchenschiff aufgesprengt, Leichen geborgen und auf den Südfriedhof überführt. Ob allerdings alle Leichen überführt worden sind, ist zweifelhaft.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Zeitzeugen 40 Jahre nach der Sprengung der Paulinerkirche auf dieses Ereignis zurückblicken. Stellen die Zeitzeugenberichte eher eine Informationsquelle für die Rekonstruktion des Ereignisses dar oder sind sie eine Quelle für die Art der Erinnerung an das Ereignis?

.

Impuls

Welche Gefühle werden bei den Zeitzeugen deutlich, wenn sie sich an die Umbettung der Leichen unter der Paulinerkirche erinnern?

Friedhofsengel vom Südfriedhof Leipzig 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
6 min

06:01 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-128898.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video