Video 7 Vorauseilende Selbstzensur?

05. Januar 2016, 09:31 Uhr

Der Protestant und spätere Mitarbeiter der Gauck-Behörde Ladwig war 1987 beim Ostberliner Kirchentag. Als Zeitzeuge beschreibt er die damalige "Güterabwägung … um des lieben Friedens willen".

Hinweis: War bzw. ist Ladwig ein neutraler Zeitzeuge?

.

Impuls:

Was meint Ladwig mit der "Güterabwägung"? Welche Funktion erfüllt eine "Selbstzensur"? 

Christian Ladwig, Mitarbeiter der Gauch-Behörde. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

"Die Güterabwägung ist wichtig", meinte Christian Ladwig, Mitarbeiter der Gauckbehörde in Rückblick auf Überlegungen, inwieweit man Oppositionelle auf Kirchentagen zulassen konnte.

Do 15.09.1994 13:17Uhr 02:09 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video9594.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video