Baustein IV Mutti, hast du auch Revolution gemacht?

03. März 2020, 12:42 Uhr

Eigene Erfahrungen mit Zeitzeugen sammeln

1. Suchen Sie sich selbst Personen, die Ihnen berichten können, wie sie die Friedliche Revolution 1989 erlebt haben. Befragen Sie diese Personen nach ihren Erlebnissen.

Anmerkung: Die Personen, die Sie befragen, müssen nicht selbst die Friedliche Revolution "gemacht", d.h. nicht aktiv zur Veränderung in der DDR beigetragen haben.

  • Auch viele DDR-Bürger haben nicht aktiv dazu beigetragen, dass sich die Verhältnisse durch eine friedliche Revolution geändert haben.
  • Manche wollten auch nicht, dass sich die alten Verhältnisse in der DDR ändern und haben aktiv dazu beigetragen, die Revolution zu behindern.
  • Wieder andere haben 1989 weit weg von den Schauplätzen der Friedlichen Revolution, in einem anderen Land, z.B. der Bundesrepublik, gelebt.
  • Eine große Anzahl von Personen hat nur das erfahren, was die Medien über die Friedliche Revolution berichteten und sich daraus ein eigenes Bild über die Revolution gemacht.


Es gab also sehr unterschiedliche Plätze, von denen aus man 1989 die Revolution beobachten konnte. Entsprechend unterschiedlich werden auch die Ergebnisse der Befragung ausfallen. Seien Sie gespannt auf die Erzählungen der Personen, die Sie befragen. Eine Hilfe für Sie bei Ihren Interviews soll Arbeitsblatt 3 sein.

2. (*) Auch Zeichner, Karikaturisten und Witzbolde haben die Friedliche Revolution erlebt und in ihren "Werken" verarbeitet. Fragen Sie Ihre Zeitzeugen, an welche Witze, Zeichnungen und Karikaturen aus der Zeit der Friedlichen Revolution sie sich erinnern können und warum.

3. Schreiben Sie aus den Informationen, die Sie beim Interviewen des Zeitzeugen gesammelt haben, eine eigene Erzählung unter der Überschrift: "Wie ich beim Interview mit einem Zeitzeugen die Friedliche Revolution von 1989 erlebte".

Nutzen Sie dazu das Arbeitsblatt 4. Lesen Sie ganz genau die dort gegebenen Hinweise.

4. (*) Lesen Sie die in Ihrer Lerngruppe entstandenen Erzählungen. (Austausch der Texte untereinander).

5. Tauschen Sie sich in der Lerngruppe darüber aus, was Ihnen die Zeitzeugenarbeit für Ihren Umgang mit Vergangenem nutzt, welche Bedenken Sie dagegen anmelden, Wissen über Vergangenes hauptsächlich aus Erzähltem zu gewinnen.

Formulieren Sie schriftlich ein Fazit!

(*) Aufgabenlösung nicht zwingend notwendig. Besprechen Sie mit Ihrem Fachlehrer, ob Sie diese Aufgaben bearbeiten sollen.