Lexikon der (K)Östlichkeiten

24. November 2021, 16:16 Uhr

Broiler, Cama, Filinchen - viele Leckereien aus dem Osten gibt es auch heute noch. Hier erfahren Sie, was sich hinter manch kurios klingendem Begriff verbirgt.

Bambina

Die gefüllte Kinderschokolade aus dem legendären VEB Rotstern verschwand 1990 vom Markt – seit 1998 kann man sie sich wieder schmecken lassen.

Bautzener Senf

Das Oberlausitzer Traditionsprodukt schmeckt heute als Bautz'ner Senf.

Bino

"Koche mit Liebe, würze mit Bino!", Speisewürze aus dem Elektrochemischen Kombinat Bitterfeld Nord (Bino).

Burger Knäckebrot

Gibt es seit 1927, wurde ab 1948 vom VEB Erste Deutsche Knäckebrotwerke Burg produziert und ist heute wieder die Nummer 1 auf dem ostdeutschen Knäckebrotmarkt.

Broiler

Das Ost-Brathähnchen mit dem englischen Namen. Seit den 70ern wurde Geflügel im Kombinat Industrielle Mast gezüchtet und kam als "Goldbroiler" auf den Spieß.

Cama

Die gesunde "Delikatessmargarine" aus dem VEB Öl- und Margarinewerke.

Club-Cola

Seit den 70ern populäres "koffeinhaltiges Cola-Getränk", als Wodka-Cola beliebtes Partygetränk der DDR.

Eberswalder Würstchen

Lecker zu Bautzner Senf und Mutterns Kartoffelsalat.

Filinchen

Ist nicht etwa ein Knäcke-, sondern ein Waffelbrot aus dem VEB Gutena in Apolda, auch heute noch gern gegessen.

Gelber Köstlicher

Das meistgegessene Obst der DDR.

Goldbrand

"Ein Erzeugnis mit Weinbrand", liebevoll "Goldi" genannt.

Grilletta

Seit Mitte der 70er war der gegrillte Schweinefleischklops die ostdeutsche Antwort auf den Hamburger.

Halberstädter Würstchen

1896 die ersten Würstchen aus der Dose, behaupten sich auch im VEB Halberstädter Fleisch- und Wurstwaren und nach der Wende.

Halloren-Kugeln

Pralinen aus Deutschlands ältester Schokoladenfabrik in Halle (seit 1804), werden seit 1995 auf Europas modernster Fertigungsstraße produziert.

Hansa Keks

Der Leibnitz des Ostens.

Im Nu

Löslicher Malzkaffee aus dem Hause Röstfein. Der Instant-Klassiker wurde vor kurzem wieder neu aufgelegt.

Immergut

Kaffeesahne aus dem VEB Molkerei und Dauermilchwerk Stavenhagen.

Kaffee-Mix

Vor dem sogar der DDR-Brühautomat kapitulierte und der einfach nicht nach Kaffee schmecken wollte.

Kathi

Die legendären Backmischungen aus Halle sind nach wie vor erfolgreich. Kathi feierte im Jahr 2011 sein 60. Firmenjubiläum.

Ketwurst

Würzige Würstchen, die in Anlehnung an den West-Hotdog in extra gebackenen Brötchen serviert wurden.

Kim-Eier

K östlich i mmer m arktfrische Eier aus dem K ombinat I ndustrielle M ast.

Knusperflocken

Die Schokoladen-Knäckebrot-Flocken aus dem VEB Zetti Zeitz dürfen heute in keinem Ost-Präsentkorb fehlen.

Komet

Eispulver aus Großpostwitz.

Konsü

Konsum und süß, dahinter verbargen sich zuckersüße Waffeln.

Kosta

Der billigere Kaffee aus dem Konsumkaffeewerk "Röstfein" in Magdeburg.

Kuko-Reis

Der Wurzener Kurzkochreis im Kochbeutel war in sieben Minuten gar und locker körnig.

Marina

Die Würfelmargarine zum Backen.

Mekorna

"Mehrkornnahrung für Vorschulkinder und Kinder".

Milasan

Säuglingsfertignahrung aus dem Stendaler Milchwerk – so bekömmlich wie Muttermilch.

Moewe Eierteigwaren

Die Nudeln aus der Müritzstadt Waren brachten es getreu dem Motto "Nimm ein Ei mehr" auf stolze zweieinviertel Eier je Kilo. Erfreuen auch heute noch Nudelliebhaber.

Mona

Der teuerste Kaffee aus dem Hause "Röstfein".

Nordhäuser Doppelkorn

Traditionsreiches und begehrtes Exportprodukt, bis 1990 v.a. in sozialistische Länder, heute in die ganze Welt.

Nudossi

Das DDR-Nutella schmeckt als "nugatartiger Brotaufstrich für die ganze Familie" noch heute.

Pfeffi

Für zehn Pfennig pro Packung erfrischten die eckigen Pfefferminzbonbons die ganze DDR, und sorgen auch heute wieder für Mundfrische.

Radeberger

Das Bier nach Pilsner Brauart (seit 1872) wurde wegen seiner anerkannten Qualität vorwiegend für den Export gebraut.

Riesaer Nudeln

Das 1914 gegründete Traditionsunternehmen ist heute Marktführer auf dem ostdeutschen Nudelmarkt.

Rondo

Der Kaffeeklassiker aus dem Hause Röstfein wird noch heute nach original DDR-Rezept in einem speziellen Verfahren geröstet.

Rotkäppchen

Aus Freyburg an der Unstrut. Ist heute die erfolgreichste deutsche Sekt-Marke.

Rotplombe

Puddingpulver und Götterspeisen aus den Konsum Nährmittelwerken Erfurt mit garantierter Klümpchenbildung.

Schlager-Süßtafel

War nicht etwa eine Tafel Schokolade, sondern irgendwie etwas anderes, aber lecker.

Spreewaldgurken

In der DDR eine echte Rarität, schmecken die Gurken nach Spreewälder Art heute ganz Deutschland.

Tempo-Linsen, -Erbsen, -Bohnen

Nach zehn Minuten waren die Verkaufsschlager aus dem VEB Nahrungsmittelwerke Suppina Auerbach weich.

Timms Saurer

Aus dem VEB Schilkin Berlin-Kaulsdorf war der Verkaufsrenner der 70er Jahre. Den sauren Likör aus Wodka und Zitrone kann man noch heute kaufen.

Vita Cola

Das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk mit dem Spritzer Zitrone ist ein ostdeutsches Kult-Produkt und erfrischt noch heute von Thüringen aus.