Trabi, Wartburg & Co

Von den 50er- zu den 70er-Jahren

Die DDR und ihre Autos

Trabi und Wartburg prägten das Bild der Straßen in der DDR. Doch auch wenn die Auswahl gering war, wer ein Auto besaß, genoss individuellen Freiraum.

W 311-2 Kabrio
Der Wartburg 311/2 Kabrio wurde von 1956 bis 1960 gefertigt. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h und kostete 16.370 Mark. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
W 311-2 Kabrio
Der Wartburg 311/2 Kabrio wurde von 1956 bis 1960 gefertigt. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h und kostete 16.370 Mark. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
Wartburg W 313-1 auf der Leipziger Frühjahrs Messe 1957
Wartburg 313/1 1957 auf der Leipziger Messe. Von diesem schnittigen Sportwagen wurden bis 1960 nur insgesamt 469 Exemplare gefertigt. Er erreichte mit seinem Zweitaktmotor bei einer Leistung von 50 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h. Bildrechte: Wartburg-Museum Eisenach
AWE W 1.3 XXX. Wartburg Rallye 1988
Wartburg Rallye 1988. Sie wurde seit 1955 veranstaltet und entwickelte sich mit den Jahren zur erfolgreichsten Rallye in der DDR. Anfänglich als Zwei-Schleifen-Fahrt über 850 Kilometer, später dann auf einer Strecke von bis zu 1.700 Kilometer. An der ersten Rallye nahm auch Rennfahrerlegende Heinz Melkus teil. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
W 353 Limousine und Tourist am Strand
Die Wartburg 353 Limousine und der Wartburg Tourist wurden ab 1966 produziert. Samt Nachfolgemodell 353 W rollte er bis 1988 mit einem Zweitaktmotor vom Band. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
Ein Neubrandenburger Trabant mit ungewöhnlicher Front-Ansicht findet am 29.06.1996 Interessenten auf dem Volksfest "Trabi total" in Rostock.
Nach der Wende begannen viele Trabi-Liebhaber, ihre "Rennpappe" aufzupeppen. Hier findet ein Neubrandenburger Trabant mit ungewöhnlicher Front-Ansicht am 29. Juni 1996 Interessenten auf dem Volksfest "Trabi total" in Rostock. Bildrechte: dpa
Volkspolizistin auf einer Kreuzung.
Der Barkas B 1.000 wurde ab 1961 vom VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt hergestellt. Es gab ihn u. a. als Kasten-, Krankentransport-, Pritschenwagen oder als Kleinbus. Er wurde bis 1988 mit einem Wartburg-Zweitakter gefahren und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h. Bildrechte: dpa
Trabant P 50 Limousine zweifarbig
Der Trabant P 50 wurde von 1958 bis 1959 vom VEB Sachsenring Zwickau gefertigt. Den Zweitakter gab es als Limousine und Kombi. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Trabant P 601 Limousine blau
Der Trabant P 601 ging 1964 in Serienproduktion und wurde mit kleineren Verbesserungen bis 1990 in Zwickau gefertigt. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Blick auf verschiedene DDR-Autos
Den Zweitakter gab es als Limousine, als Kombi und ab 1967 als Kübelwagen. Bildrechte: DDR-Museum, Berlin
Trabis parken vor Häusern
Viele DDR-Bürger beschafften sich ihr Auto auf dem privaten Gebrauchtwagenmarkt. Bildrechte: DDR-Museum, Berlin
DDR auf vier Rädern: Der millionste Trabant
Im November 1973 rollte der millionste Trabi vom Band. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Der letzte Trabant in Pink.
Am 30. April 1991 rollte der letzte von insgesamt drei Millionen PKW der Marke "Trabant" vom Band. Es war dieses pinkfarbene Exemplar. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Ein Wartburg 1.3 im Museum.
Dieser Wartburg 1.3 dokumentiert den Abschluss eines Kapitels im Eisenacher Automobilbau. Der mit einer VW-Viertaktmaschine ausgestattete Wagen war am 10. April 1991 als letzter seiner Art vom Band gelaufen und hat nun einen Platz im Museum gefunden. (Über dieses Thema berichtete MDR SPUTNIK im Radio, 07.11.2017, 8.47 Uhr) Bildrechte: dpa
Alle (13) Bilder anzeigen

Die 80er-Jahre

DDR-Automobile in den 80er-Jahren

Mahmoud Dabdoub kam in den 1980er-Jahren als palästinensischer Austauschstudent aus dem Libanon nach Leipzig. In dieser Zeit kamen ihm natürlich auch Autos vor die Kamera.

Mann hat Trabi zur Seite geneigt aufgestellt und schraubt daran herum.
Ein waghalsig aufgebockter Trabant 601 in Leipzig 1984 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann hat Trabi zur Seite geneigt aufgestellt und schraubt daran herum.
Ein waghalsig aufgebockter Trabant 601 in Leipzig 1984 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein völlig alter und kaputter Wartburg vor einer Statue.
Ein schrottreifer F9 am Leipziger Nikischplatz in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann und Frau stehen am Trabbi.
Stolze Trabantbesitzer in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Älterer Mann sitzt in seinem Auto.
Ein Leipziger Handwerker mit seinem betagten Gefährt in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkendes Auto vor altem Haus.
Skoda Octavia 1984 in Leipzig Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Große Schatten werden an die Häuser geworfen.
Parkplatz in der Leipziger Innenstadt in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Beim Taxi steht der Kofferraum offen, da zu viele Koffer darin sind.
Ein Wartburg als Taxi in den 1980er-Jahren in Leipzig Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Auto steht auf Straßenbahnschienen, deswegen kann die Straßenbahn nicht weiter fahren.
Ein Unfall in Leipzig 1986 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Größere Fahrzeuge stehen im Hinterhof.
Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
zwei kleine Jungs laufen auf der Straße mit einem Pappkarton herum und Spielen Auto.Dahinter stehen auch zwei Pappkartons, jedoch richtige Autos. Trabbis.
Altertümliche Lkws aus den Zwickauer Horch-Werken auf einem Leipziger Hinterhof 1987 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkende Autos, ein Radfahrer und lange Schatten.
Rennpappen ... in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Auto verschlingt Mann, da dieser am Motor herum bastelt.
Leipzig 1985: Auto verschlingt Mann Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann sitzt in seinem Auto.
Leipzig 1986: Raucherpause auf der Kofferraumkante eines alten Trabants. Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein Mann auf einem Anhänger mit Motor vorne dran.
Mann auf einem Gefährt Marke Eigenbau auf dem Leipziger Dittrich-Ring Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Viele Parkende Autos.
Parkplatz in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Auto neben Straßenschild.
Stilleben mit verwittertem Straßenschild und Wartburg Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Alle (22) Bilder anzeigen

Die 90er-Jahre

Geschichte

Ein Mann fotografiert einen anderen Mann mit seinem ersten Westauto 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dirk Taschner und Siegmar Reinsch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Etwa 40 Prozent der Westautos, die Anfang der 1990er-Jahre im Osten verkauft wurden, wären im Westen längst auf dem Schrott gelandet, meint Kfz-Meister Siegmar Reinsch.

Mo 25.04.2011 22:00Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video-128466.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geschichte

Ein Mann fotografiert einen anderen Mann mit seinem ersten Westauto
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dirk Taschner und Siegmar Reinsch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Noch viel mehr Trabi und Co.

Schauspieler Wolfgang Stumph 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Schriftsteller Thomas Brussig und der Schauspieler Wolfgang Stumph sprechen über die Rolle des Trabis für die DDR-Bürger.

MDR FERNSEHEN So 22.07.2007 22:00Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video-15512.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
DIO_Ver_DDR_VW 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schauspieler Wolfgang Stumph
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Schriftsteller Thomas Brussig und der Schauspieler Wolfgang Stumph sprechen über die Rolle des Trabis für die DDR-Bürger.

MDR FERNSEHEN So 22.07.2007 22:00Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video-15512.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
DIO_Ver_DDR_VW
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Programmtipp

Wartburg W 311 Kabrio mit Video
Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
MDR FERNSEHEN So, 24.05.2020 22:20 22:50

MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Mobil im Sozialismus

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand