Egon Bahr: Journalist, Diplomat und Politiker

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Egon Bahr erzählt, wie es zur berühmten Formel "Wandel durch Annäherung" kam. Der Osten deutete sie empört als "Aggression auf Filzlatschen".

MDR FIGARO Mi 22.02.2012 13:34Uhr 03:50 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/audio183786.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Als Jugendlicher verfolgte Egon Bahr den Vormarsch der deutschen Truppen mit gemischten Gefühlen: Ein "Endsieg" würde vermutlich auch den Tod seiner Familie bedeutet haben.

MDR FIGARO Mi 22.02.2012 13:34Uhr 03:59 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/audio183774.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, machte Egon Bahr zu seinem Pressesprecher. Unter den Journalisten galt Bahr als gewieft. Man nannte ihn "Tricky Egon".

MDR FIGARO Mi 22.02.2012 13:34Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/audio183770.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Das Konzept der Ostpolitik war von Brandt und Bahr gemeinsam entwickelt worden. Bahr war froh darüber, dass sein Freund Brandt die Einheit Deutschlands hat erleben dürfen.

MDR FIGARO Mi 22.02.2012 13:34Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/audio183778.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio