Klinik-Einblicke Krankenhäuser der DDR

4 Videos

Martin Held
Martin Held Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Martin Held war Oberpfleger im Kreiskrankenhaus Naumburg. Er erzählt von der Kleiderordnung im Operationssaal, sowie ungewöhnlichen Kühlungs- und Sterilisationsmethoden.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:39Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12528.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Martin Held
Martin Held Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Das Krankenhauspersonal in der DDR hatte vielfältige Aufgaben. Operpfleger Martin Held schildert unter anderem, wie Verbandsstoffe einsatztauglich gemacht wurden.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:39Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video12532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Blick auf Berliner Charité
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

In den 1980er-Jahren fehlten in DDR-Krankenhäusern oft Personal und Material. Wer das laut kritisierte, wurde zum Staatsfeind abgestempelt.
(Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:15Uhr 07:15 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11446.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Labor im Kreiskrankenhaus Mühlhausen
Bildrechte: Hoferichter & Jacobs
2 min

Ohne Improvisation ging es auch in der Medizin nicht. Hier schildern Apotheker und Ärzte, wie sie Medikamente mischten und Tabletten pressten. (Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:15Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video11450.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video