Literatur der DDR

Literatur im Osten

Stimmungsbilder und Meinungen

Wolf Biermann 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Wolf Biermann erklärt Mechanismen des DDR-Literaturbetriebs, wie schlechte Dichter unverhofft wichtig werden.

Mi 05.05.1999 22:05Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video173552.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Angela Krauß besuchte von 1976 bis 1979 das Leipziger Literaturinstitut "J.R. Becher". Die Schriftstellerin spricht hier über das Schreiben und wie Literatur beim Leser wirkt. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wolf Biermann 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Christa Wolf 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gerhard Wolf 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Gerhard Wolf förderte als Lektor DDR-Nachwuchsschriftsteller. 1992 erzählt er, wie es kam, dass er im vereinten Deutschland selbst Verleger wurde.

MDR FERNSEHEN Mo 11.05.1992 20:15Uhr 02:35 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video134366.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Über dieses Thema berichtete der MDR auch im TV:

Über dieses Thema berichtete der MDR auch im TV:

artour: "Schreiben lernen im Sozialismus" - Zur Geschichte der einzigen Schriftstellerhochschule der DDR | 12.07.2018 | 22:05 Uhr