Wismut - Audios und Videos

7 Videos

7 Audios

Helmut Jobst, Brigitte Reimann und Siegfried Pietschmann beraten die schreibenden Arbeiter aus Aue, dem Kombinat "Schwarze Pumpe" und Rönneberg
Bildrechte: dpa

Kulturell wurde den Wismut-Arbeitern viel geboten. Doch auch umgekehrt befruchtete der Uranabbau die Kultur - wenngleich die Zensur z.B. Werner Bräunigs Werk "Rummelplatz" verbot.

MDR FIGARO So 15.07.2007 22:05Uhr 04:32 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/audio115364.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Buchcover "Rummelplatz" von Werner Bräunig
Bildrechte: Aufbau Verlag Berlin

Bräunigs schilderungen des Wismut-Alltags mit fluchenden, saufenden und raufenden Arbeitern war der SED-Führung 1965 zuviel. Hören Sie ein Porträt von Steffen Lüddemann .

MDR FIGARO Di 29.11.2011 15:05Uhr 23:59 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/audio115378.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Grube/ Höhle
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fördern, fördern, fördern Wir brauchen Uran!

Wir brauchen Uran!

Der Schacht bewegt und dreht sich. Es herrscht Lebensgefahr. Aber der russische Schachtleiter Bakulin gibt nicht nach: "Das Erz muss gefahren werden. Wir brauchen Uran!"

Mo 08.11.2004 00:00Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/wismut158.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gebäude in Johanngeorgenstadt
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Wer heimlich Uran mitnahm und dabei ertappt wurde, galt als Saboteur. Dann ging es "ab" und niemand erfuhr, wohin der Kumpel gebracht wurde.

Das Erste Mo 05.12.2011 23:30Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video28130.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann sieht in die Kamera.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

An Zahltagen saß das Geld den "Wismut"- Kumpeln besonders locker. Die Geschäfte strichen Höchstumsätze ein und in den Kneipen floss der Alkohol in Strömen.

MDR FERNSEHEN Mo 05.12.2011 23:30Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video27498.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann sieht in die Kamera.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Was trieb tausende Menschen freiwillig zu schwerster Arbeit in den Uran-Abbau und wer waren die Wismut-Kumpel?

Das Erste Mo 05.12.2011 23:30Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video27462.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
lachender Wismut-Kumpel mit Bierflasche
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Johanngeorgenstadt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Links in MDR.DE