Historische Jahrestage, Jubiläen, Ereignisse #blickzurück: 2. Juni

02. Juni 2022, 05:00 Uhr

Elisabeth II. zur Königin gekrönt

1953 wurde Elisabeth II. in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Als 27-Jährige wurde sie damit offiziell Königin des Vereinigten Königreiches und zudem Oberhaupt von zahlreichen Commonwealth-Staaten. Sie hatte am 6. Februar 1952 den Thron bestiegen, nachdem ihr Vater König Georg VI. verstorben war. Ihre Krönung, zu der rund 8.000 Gäste kamen, war die erste eines britischen Monarchen, die im Fernsehen übertragen wurde. Elisabeth II. ist länger auf dem Thron als jeder andere englische König vor ihr. Außerdem ist sie das derzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Seit 1947 war sie mit Prinz Philip, Duke of Edinburgh, verheiratet, der im April 2021 verstarb.

Krönung Elisabeth II. im Jahr 1953
Elisabeth II. bei ihrer Krönung in der Westminster Abbey Bildrechte: IMAGO / Everett Collection

Benno Ohnesorg erschossen

1967 wurde der Student Benno Ohnesorg in West-Berlin von einem Polizisten erschossen. Er hatte sich zuvor Demonstrierenden angeschlossen, die vor der Deutschen Oper gegen den Besuch des persischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi protestierten. Dabei kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Demonstrierenden. Als Ohnesorg flüchten wollte, schoss der Polizist Karl-Heinz Kurras ihm in den Hinterkopf. Ohnesorg starb an seinen Verletzungen noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Sein Tod brachte der westdeutschen Studentenbewegung erheblichen Zulauf. Außerdem gründeten sich linksterroristische Gruppen wie die "Bewegung 2. Juni" und die Rote-Armee-Fraktion. Bis heute ist nicht bekannt, warum Karl-Heinz Kurras auf Ohnesorg schoss. In zwei späteren Prozessen wurde er freigesprochen. 2009 wurde bekannt, dass Kurras während seines Dienstes bei der Berliner Polizei Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit gewesen war.

Zauberwürfel kommt nach Deutschland

1980 kam der Zauberwürfel in der Bundesrepublik auf den Markt. Bis heute ist es eines der meistverkauften Spielzeuge der Welt. Er wurde 1974 von dem ungarischen Architekten Ernö Rubik erfunden, der damit seinen Studierenden helfen wollte, ihre Geometrie-Kenntnisse zu verbessern. Ab 1977 waren die Rubik-Würfel zunächst in Ungarn erhältlich und kurz darauf auch in den westlichen Staaten. Ab 1979 vertrieb der US-Hersteller Ideal Toy Corporation die Würfel und machte sie international bekannt. Der Würfel begeistert Rätselfreunde bis heute.

Hände an einem <<Zauberwürfel>>
Bildrechte: IMAGO / teutopress

Konzert von Joe Cocker in Dresden

1988 spielte der britische Rock-Sänger Joe Cocker ein Konzert in Dresden. Mehr als 85.000 Karten wurden im Vorfeld verkauft, schätzungsweise 150.000 Zuhörer kamen zu dem Konzert. Cocker war einer der wenigen westlichen Musiker, die in der DDR auftreten durften. Ein weiteres Konzert spielte er in Ost-Berlin. In Gedenken wird der frühere Konzertort heute Cockerwiese genannt, 2015 wurde eine Gedenktafel an die Veranstaltung eingeweiht.

Joe Cocker in den frühen 1980er Jahren
Joe Cocker Anfang der 1980er Jahre Bildrechte: imago images / MediaPunch