Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Aktuelle Themen

Gründung am 4. April 1949Die Nato: Militärbündnis oder auch Wertegemeinschaft?

Nach dem 2. Weltkrieg endeten nicht automatisch alle Konflikte. Mit der Gründung der Nato am 4. April 1949 wurde ein Verteidigungsbündnis ins Leben gerufen, welches auch in Zukunft den Frieden gewährleisten soll.

mit Video

Zeitumstellung in Ost und WestDDR plante eigene Zeit

Es wird wieder an der Uhr gedreht! 1980 stellte auch die DDR erstmals die Uhr um. Doch kaum einer ahnte, dass der Wechsel aus Sommer- und Winterzeit eine Eiszeit zwischen den beiden deutschen Staaten auslösen sollte.

100 Jahre Oster-AbenteuerDie Häschenschule – ein Kinderbuch-Klassiker aus Sachsen

Ostern haben Hasen Hochkonjunktur. "Die Häschenschule" ist ein nach wie vor beliebtes Geschenk für das Osternest. Das Kinderbuch, das in Sachsen entstand, ist ein Klassiker. Es wurde vor genau 100 Jahren veröffentlicht!

mit Video

Oscar-Siegerfilm "Oppenheimer":Die Geschichte des Atom-Spions Klaus Fuchs in Dresden

Klaus Fuchs veriet die Atombombe an die Sowjetunion. In "Oppenheimer" (sieben Oscars) taucht die Figur als Nebenrolle auf, in der DDR spielte er eine Hauptrolle: Ab 1959 forschte er in Sachsen, eingespannt von der Stasi.

Zweiter WeltkriegSchlacht im Atlantik – Der deutsche U-Boot-Krieg 1940 bis 1945

Mit U-Booten will Karl Dönitz im Zweiten Weltkrieg Großbritanniens Nachschub unterbinden. 1942 und im März 1943 bringen seine U-Boot-Rudel die Briten im Atlantik an den Rand der Niederlage. Doch dann kippt die Situation.

mit Video

Bergbau-Geschichte in ThüringenDer Kali-Schatz im Ohmgebirge

Südharz Kali will im thüringischen Eichsfeld unter dem Ohmgebirge ein neues Bergwerk bauen und die Kali-Vorkommen fördern. Unweit der Lagerstätten kam es vor 30 Jahren in Bischofferode zur Schießung der Grube.