Mutter steht mit Kind auf der Hüfte vor einer Spüle, Vater im Hintergrund.
Bildrechte: Colourbox.de

Gestresste Kinder könnten als Erwachsene eher bestimmte Krankheiten bekommen

03. Mai 2024, 14:17 Uhr

Stress ist nicht gesund.
Die Menschen fühlen sich nicht wohl:
Wenn sie gestresst sind.
Vom Stress
können die Menschen auch krank werden.

Forscher aus dem Land USA
haben viele Menschen untersucht.
Sie haben diese Menschen gefragt:
Wie gestresst sie sich fühlen.
Das haben die Forscher 3 Mal gemacht:
    • als die Menschen Kinder waren,
    • als die Menschen 13 Jahre alt waren
    • und als die Menschen 24 Jahre alt waren.

Das haben die Forscher heraus-gefunden

Die Forscher haben dabei etwas heraus-gefunden.
Wenn die Menschen als Kinder viel Stress hatten:
Ist es viel wahrscheinlicher:
Dass sie als erwachsene Menschen
bestimmte Krankheiten bekommen.
Zum Beispiel:
    • Herz-Erkrankungen,
    • Erkrankungen der Blut-Gefäße,
    • zu hohen Blut-Druck,
    • starkes Übergewicht
    • und Diabetes.

Die Forscher waren überrascht.
Der Zusammenhang war sehr groß:
    • zwischen dem Stress als Kind
    • und diesen Krankheiten als Erwachsener.
Deshalb sagen die Forscher den Ärzten:
Sie sollen genauer schauen,
ob ihre jungen Patienten viel Stress haben.
Denn wenn das so ist:
Können die Ärzte schneller
mit einer passenden Behandlung anfangen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Stress in der Kindheit erhöht Risiko für Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes bei Erwachsenen | MDR.DE