Schloss Altenstein
Bildrechte: imago images/Christian Heilwagen

In Leichter Sprache Das sind Ausflugs-Orte mit toller Aussicht in Thüringen

25. August 2023, 14:24 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Orte,

  • die schön sind,
  • die man besuchen kann
  • und wo man weit gucken kann.

Wir stellen sechs von diesen Orten vor.

egapark in Erfurt

Der egapark ist ein Park in der Stadt Erfurt.
Ein Park ist ein besonders großer Garten.
Der egapark ist der größte Park im Bundes-Land Thüringen.
Hier können die Menschen zum Beispiel
viele verschiedene Blumen anschauen.

Im Park gibt es einen alten Turm.
Um ganz nach oben zu kommen,
muss man 61 Stufen hoch-laufen.
Auf dem Turm ist eine Aussichts-Plattform gebaut.
Das ist wie ein großer Balkon.
Von dort können die Menschen weit gucken.
Von hier kann man sehr gut
die Altstadt von Erfurt sehen.
Und viele andere schöne Orte.

Mehr Informationen: Im Sommer hat der egapark von 9 bis 18 Uhr offen.
Im Winter hat der egapark von 10 bis 16 Uhr offen.
Montags hat der Park immer zu.

Um in den Park zu gehen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.
Im Sommer kostet es 15 Euro.
Im Winter kostet es 6 Euro.

Blick von einem Turmplateauauf angelegte Beete
egapark Erfurt: Ausblick vom Cyriaksturm auf das Gartenbaumuseum und die Stadt. Bildrechte: Steve Bauerschmidt

Landschaftspark in Bad Liebenstein

Der Park in Bad Liebenstein ist 160 Hektar groß.
Hektar ist ein Maß.
Damit wird zum Beispiel gemessen:
Wie groß eine Wiese ist.
1 Hektar ist immer ein Viereck.
Die Seiten von dem Viereck sind 100 Meter lang.
Das ist ein bisschen größer als ein Fußball-Feld.

Fürst Hermann von Pückler-Muskau
war ein Architekt.
Das ist ein Mensch,
der zum Beispiel Häuser plant.
Er hat mit anderen Menschen zusammen überlegt:
wie der Park aussehen soll.

Sie haben den Park so gebaut,
dass man weit gucken kann.
Zum Beispiel:

  • In das Tal vom Fluss Werra
  • und bis zu den Bergen vom Gebirge Rhön.

In der Mitte vom Park steht ein altes Schloss.
Es heißt: Schloss Altenstein.
Früher war dort im Sommer
der Herzog von Sachsen-Meiningen.
Herzog ist ein Titel.
Den Titel bekamen die Menschen von einem König.

Mehr Informationen: In den Park kann jeder Mensch
an jedem Tag rein-gehen.
Das kostet kein Geld.

Das Schloss kann man auch anschauen.
Aber das kostet 12 Euro.

Ein Schloss
Im Landschaftspark von Schloss Altenstein reicht die Aussicht bis ins Werratal, auch im Winter sind die Außenanlagen geöffnet. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Wartburg in Eisenach

Die Burg Wartburg in Eisenach ist sehr berühmt:
Wegen Martin Luther.
Martin Luther hat vor sehr vielen Jahren
die Bibel auf Deutsch übersetzt.
Das heißt:
Er hat den Text genommen
und dann in einer anderen Sprache
geschrieben.
Das war auf der Wartburg.

Die Wartburg liegt auf einem Berg
bei der Stadt Eisenach.
Der Berg ist über 2 Hundert Meter hoch.
Die Wartburg ist seit dem Jahr 1999
Welt-Erbe der UNESCO.

Welt-Erbe heißt:
Das sind besondere Sachen auf der ganzen Welt.
Zum Beispiel:

  • Orte, die es auf der ganzen Welt nur 1 Mal gibt.
  • Gebäude, die besonders alt sind.

Die UNESCO bestimmt:
Welche Sachen Welt-Erbe sind.
Die UNESCO ist eine Gruppe.
Sie kümmert sich um die Kultur.
Das sind zum Beispiel:

Von der Wartburg aus kann man weit gucken.
Wer in die Burg rein-gehen will, muss 12 Euro zahlen.

Blick auf die Wartburg in Thüringen bei Eisenach
Die Wartburg bei Eisenach ist zu jeder Jahreszeit ein Besuchermagnet. Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Dornburger Schlösser

In der Nähe von der Stadt Jena
gibt es die Dornburger Schlösser.
Sie sind auf einem Felsen gebaut.

Die drei Schlösser haben drei Gärten:

  • einen englischen Garten,
  • einen französischen Garten
  • und einen Garten mit vielen Rosen.

Vor sehr vielen Jahren war hier oft
ein berühmter Schriftsteller.
Er hieß:
Johann Wolfgang von Goethe.
Er hat viele berühmte Bücher geschrieben.

Im Winter sind die Schlösser zu.
Aber die Gärten sind immer offen.
Von hier aus kann man gut
auf einen Fluss schauen.
Der Fluss heißt: Saale.

Blick aus der Ferne auf einen begrünten Felshang mit kleinen Schlossbauten
Auf einem Muschelkalkfelsen stehen die Dornburger Schlösser über dem Saaletal. Bildrechte: Schatzkammer Thüringen / Foto: Marcus Glahn

Kyffhäuser-Denkmal

Das Kyffhäuser-Denkmal ist sehr groß.
Es ist 81 Meter hoch.
Es hat auch einen Turm.
Von ganz oben kann man gut
in alle Richtungen schauen.
Auf der einen Seite nach Thüringen.
Und auf der anderen Seite nach Sachsen-Anhalt.

Gebaut wurde das Kyffhäuser-Denkmal für Kaiser Wilhelm.
Er war vor vielen Jahren
der wichtigste Mann von Deutschland.
Berühmt ist das Denkmal auch
 wegen einem anderen wichtigen Anführer.
Er hieß: Barbarossa.
Er soll im Kyffhäuser-Denkmal begraben sein.
Und es gibt eine große Statue von ihm.
Das ist eine große Figur aus Stein.

Es gibt auch einige Aussichts-Plattformen.
Das ist wie ein großer Balkon,
von dem man gut gucken kann.
Auf manche von den Plattformen
kann man mit dem Rollstuhl fahren.
Das ist gut für Menschen mit Behinderung.

Mehr Informationen: Das Kyffhäuser-Denkmal hat im Sommer
von 9.30 Uhr bis 18 Uhr auf.
Und es hat im Winter
von 10 Uhr bis 17 Uhr auf.

Wenn man es anschauen will,
muss man 8,50 Euro bezahlen.

Kyffhäuser mit Kaiser Wilhelm Denkmal
81 Meter hoch ragt das Denkmal auf dem Kyffhäuser in die Höhe. Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands liegt im Norden Thüringens. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Literatur-Archiv in Weimar

In der Stadt Weimar
waren früher viele berühmte Leute.
Zum Beispiel:

  • Johann Wolfgang von Goethe
  • und Friedrich Schiller.

Sie waren beide Schriftsteller.
Das heißt: Sie haben Bücher geschrieben.
Nach ihnen wurde in Weimar
ein besonderes Haus benannt.
Es heißt: Literatur-Archiv.

Ein Archiv ist:

  • ein großer Raum
  • oder ein großes Gebäude.

Dort werden viele Dinge aufbewahrt.
Zum Beispiel:

  • wichtige Papiere,
  • oder sehr alte Bücher.

Vor dem Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar
gibt es eine große Terrasse.
Von hier aus kann man sehr gut
auf die Stadt Weimar gucken.
Um auf die Terrasse zu gehen,
muss man kein Geld bezahlen.

Das Goethe-Schiller-Archiv in Weimar
Das Goethe- und Schiller-Archiv thront über der Altstadt von Weimar. Bildrechte: Klassik Stiftung Weimar/Thomas Müller

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 29. Oktober 2022 | 18:15 Uhr