So 28.04. 2024 06:00Uhr 240:00 min

Der Schönebecker Glasgestalter Christof Grüger, 1994.
Der Schönebecker Glasgestalter Christof Grüger, 1994. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Thomas Linßner
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.04.2024 06:00 10:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.04.2024 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Sonntag hören Sie heute von Pfarrerin Kathrin Mette aus Meißen.

* 06:20 Uhr - Bach-Kantaten-Podcast (Folge 100) { für BWV 166}
MDR Kultur am Morgen – jetzt wieder mit einer Kantate von Johann Sebastian Bach. Die Einführung im Podcast mit dem Musikjournalisten Bernhard Schrammek und Michael Maul, Intendant des Leipziger Bachfestes.

* 06:30 Uhr - Kantate: Johann Sebastian Bach: "Wo gehest du hin" BWV 166
Robin Tyson, Alt, James Gilchrist, Tenor, Stephen Varcoe, Bass
Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists
John Eliot Gardiner

* 07:15 Uhr - Kunst im Frauengefängnis - Der Vatikan auf der Biennale in Venedig
Fernab vom geschäftigen Treiben in den Giardini und dem Arsenal präsentiert der Vatikan seine Kunstaustellung auf der Insel Giudecca im Frauengefängnis. Schon der Ort ist besonders, die Art der Führung noch mehr: Weibliche Häftlinge führen die Besucher durch die verschiedenen Räume und erzählen auf eine
ganz persönliche Art über Werke und Künstler – "Mit meinen Augen", so der Titel der Ausstellung. Die Kuratoren Chiara Parisi und Bruno Racine wollten, dass die Werke in einen Dialog mit den Insassinnen treten, der Vatikan möchte eine Kultur der Begegnung fördern und auf die Situation der Ausgegrenzten hinweisen. Am Sonntag wird sich Papst Franziskus die Ausstellung ansehen, es ist der erste Besuch eines Papstes auf der Kunstbiennale. Von Elisabeth Pongratz.

* 07:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: "Lächelnde Laken" von Brigitte Kronauer
Unser Wortschatz jetzt erinnert an etwas, was – zumindest in den Städten hierzulande – heute fast verschwunden ist. Ein einst vollkommen alltäglicher Moment – an ihn erinnert die Schriftstellerin Brigitte Kronauer in einer ihrer Prosaminiaturen.
Eigentlich war Brigitte Kronauer Lehrerin. Aber seit den 1980er Jahren und bis zu ihrem Tod im Juli 2019 hat sie sich zu einer der wichtigsten Erzählerinnen der deutschen Gegenwartsliteratur entwickelt. Ihre Romane heißen "Teufelsbrück", "Verlangen nach Musik und Gebirge" oder "Zwei schwarze Jäger". 2005 wurde sie für ihr Werk mit dem Büchner-Preis geehrt. Der Band, aus dem der folgende Text stammt, heißt "Zweideutigkeit". Und Ulrike Krumbiegel liest daraus jetzt "Lächelnde Laken".

* 08:15 Uhr - Christof Grüger - Licht und Farbe im Kirchenraum
Zeitgenössische Künstler haben die Kirchenfenster wiederentdeckt. Da ist Michael Triegel, der Glasfenster in der Plauener Johanniskirche und der Köthener Schlosskirche geschaffen hat. Oder Neo Rauch mit der Ausgestaltung der Elisabethkapelle im Naumburger Dom. Das sind Beispiele prominenter Künstler - aber: es gibt auch Glasgestalter, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind und deren Arbeiten wiederzuentdecken sich ebenfalls lohnt. Wie Christof Grüger, vor zwanzig Jahren in Schönebeck verstorben. Seine Kirchenfenster findet man von Hiddensee bis Freiburg im Breisgau. Uli Wittstock über die Wiederentdeckung seines Werks.

* 08:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 08:45 Uhr - Der Stichtag: 1874 Karl Kraus geboren
Seine spitzzüngigen Kritiken waren gefürchtet und sind bis heute Klassiker des Genres. Doch auch als Dramatiker und Publizist machte sich Karl Kraus einen unvergessenen Namen. Katrin Krämer über Karl Kraus - jederzeit auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek. Morgen vor 70 Jahren stellte der dänische Carlsen-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse ein ziemlich kleines, quadratisches Kinderbuch vor, das Pixi-Buch.

* 09:15 Uhr - Nöbdenitz - wie die Kirche im Dorf bleibt
Die Kirche bleibt im Dorf - Sie kennen diesen Spruch - für viele ist er Gesetz. Doch wenn die Kirche nicht nur Sonntags leer bleibt - muss sie dann wirklich im Dorf bleiben? Keine bequemen Fragen, die da zurzeit in Ostthüringen diskutiert werden.  Die ökumenische Akademie Gera Altenburg lädt Ostthüringer zum Ideen spinnen, wie die Kirche im Dorf bleiben kann – und vor allem, wie sie mit Leben gefüllt wird.  Im Altenburger Land klappt das in einigen Gemeinden schon recht gut – doch geht da noch mehr?

* 09:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 09:40 Uhr - 30 Tage im Parkett - heute Sorbisches Nationalensemble Bautzen
"Vom Kommen und Gehen" - das Sorbische Nationalensemble in Bautzen wird gerne als Folkloretruppe belächelt. Neuerdings versucht es sich sorbischen Bräuchen zeitgemäßer zu nähern.

* 09:50 Uhr - Gottesdiensthinweis MDR Kultur
Bei MDR Kultur hören sie einen evangelisch-lutherischen Gottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche. Die barocke Kuppelkirche von Ratszimmerermeister George Bähr wurde am 27. Mai 1743 mit dem Aufsetzen des Kuppelkreuzes vollendet, also vor nunmehr fast 281 Jahren, doch berühmt wurde sie durch ihre Zerstörung am Ende des 2. Weltkrieges und den Wiederaufbau nach der friedlichen Revolution. Eine Bürgerinitiative gab dazu den Anstoß, den Trümmerberg sorgsam abzutragen und Stein für Stein nach den alten Plänen zu rekonstruieren. Eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Eingeweiht wurde die Dresdner Frauenkirche am Reformationstag 2005. Das ist nun fast 19 Jahre her. Wolfram Nagel hat mit Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt gesprochen, der im Gottesdienst predigen wird.