So 28.04. 2024 13:00Uhr 360:00 min

Blick in den Raum: Der Gläserne Mensch
Blick in den Raum: Der Gläserne Mensch Bildrechte: MDR/örg Gläscher
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.04.2024 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.04.2024 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:10 Uhr - Provenienzforschung in der Altmark
Provenienzforschung wird in Deutschland immer wichtiger und prominenter. Die einen wollen herausfinden, woher sie kommen und wer ihre Ahnen sind. Offizielle Historiker sind dagegen auf der Suche zum Beispiel nach Raubgut der Nazis, um es den rechtmäßigen Besitzern oder Erben zurückzugeben. In Stendal ist jetzt zum ersten Mal untersucht worden, was mit dem Eigentum der dortigen Freimaurer-Loge geblieben ist. Sie war 1936 von den Nazis aufgelöst worden. Katharina Häckl sagt Ihnen mehr.
Einige Funde der Stendaler Freimaurer-Loge präsentiert das Altmärkische Museum Stendal zum Internationalen Museumstag am Pfingstsonntag. Aber nur an diesem einen Tag; danach werden die Forschungen fortgesetzt.

* 13:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1874 Karl Kraus geboren
Seine spitzzüngigen Kritiken waren gefürchtet und sind bis heute Klassiker des Genres. Doch auch als Dramatiker und Publizist machte sich Karl Kraus einen unvergessenen Namen. Katrin Krämer über Karl Kraus - jederzeit auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek. Morgen vor 70 Jahren stellte der dänische Carlsen-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse ein ziemlich kleines, quadratisches Kinderbuch vor, das Pixi-Buch.

* 14:15 Uhr - Jugendbuch. Sarah Jäger: Und die Welt, sie fliegt hoch
Auch die neue Trendstudie "Jugend in Deutschland 2024" zeigt, dass die gegenwärtige Jugend von Pandemie, Krisen und Umbrüchen geprägt ist und sie darauf vermehrt mit Angst reagiert. Die Jugendbuchautorin Sarah Jäger greift in ihrem neuesten Roman diese Thematik auf – ehrlich und anhand der Geschichten zweier Jugendlicher.
In "Und die Welt, sie fliegt hoch" liest man ein Chatprotokoll, das aus Sprach- und Textnachrichten besteht.
Ein berührendes Buch über Freundschaft und Ehrlichkeit, meint Britta Selle.

* 14:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 14:45 Uhr - TV Tipp: Tatort: "Diesmal ist es anders"
Dass das Privatleben und der aktuelle Mordfall zusammenhängen, das haben wir schon oft erlebt beim Kölner Tatort-Duo Ballauf und Schenk. Aber solche emotionalen Verwicklungen wie diesmal, das gab es noch kaum. Denn Max Ballauf ist mal wieder verliebt. Nicola, die Herausgeberin eines Stadtmagazins, hat ganz frisch sein Herz erobert. Von Norbert Kuntze.
"Diesmal ist es anders" - der KölnTatort heute Abend im Ersten.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Kneipenspiel und Leistungssport: Die Welt des Flipperns
Der Kulturwissenschaftler und Schriftsteller Andreas Bernard im Gespräch mit Jörg Schieke
Andreas Bernard, bekannt für seine feinsinnigen Alltagserkundungen, flippert sich zurück in die Kneipen und Spielhallen der 1970/80er Jahre. Der Flipper-Automat, heute verdrängt von Smartphone und Video-Game, markiert für Bernard den Übergang von automatischer zu digitaler Spielwelt. Obwohl die Flipper, meist aus amerikanischer Produktion, in Westdeutschland weitaus populärer waren als im Osten, gab es auch in der DDR oder in Ungarn einige Flipper-Geräte - in einer eher braven Ausstattung. Jörg Schieke im Gespräch mit Andreas Bernard, Autor des Buches "Der Trost der Flipper".
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 15:45 Uhr - Quantenphysik für jedermann - Escape Room Katze Q
Kennen Sie Schrödingers Katze? Das ist ein Gedankenexperiment des Nobelpreisträgers Erwin Schrödinger, der damit 1935 versucht hat, die seltsamen Gesetze der Quantephysik zu erläutern. Eingesperrt in einer Kiste zusammen mit einem todbringenden Mechanismus, der beim Zerfall eines radioaktiven Kerns ausgelöst wird, befindet sich die Katze in einem überlagerten, unentscheidbaren Zustand: Sie ist sowohl lebendig als auch tot. Diese Idee haben vor einigen Jahren Wissenschaftler u. a. in Dresden aufgegriffen und eine App entwickelt, die in dem Fall Schülerinnen und Schülern quantenphysikalische Phänomene spielerisch erklären soll - "Katze Q". Jetzt wurde die mehrfach ausgezeichnete App aus der digitalen und die analoge Welt transferiert und kann ab sofort als Escape Room in Dresden bespielt werden. Für uns hat das Grit Krause ausprobiert und ist den Spuren von Katze Q gefolgt.

* 16:05 Uhr - Der erste gläserne Mensch - ein Dresdner
Als auf der II. Internationalen Hygiene-Ausstellung in Dresden 1930 ein "gläserner Mann" mit großem Gestus seinen ersten Auftritt hinlegte, war das ein riesiges Ereignis. Und auch wenn sie heute nicht mehr produziert werden, die gläsernen Figuren aus dem Hygienemuseum Dresden sind in aller Welt bekannt. Anlass für Thomas Hartmann, in die sächsische Landeshauptstadt aufzubrechen und sich näher vertraut zu machen mit der Herstellung, der Geschichte und der Wirkung dieser populären Figuren. Für die neue Folge unseres Podcastes "Weltgeschichte vor der Haustür". Es liest Conny Wolter.

* 16:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: "Lächelnde Laken" von Brigitte Kronauer
Unser Wortschatz jetzt erinnert an etwas, was – zumindest in den Städten hierzulande – heute fast verschwunden ist. Ein einst vollkommen alltäglicher Moment – an ihn erinnert die Schriftstellerin Brigitte Kronauer in einer ihrer Prosaminiaturen.
Eigentlich war Brigitte Kronauer Lehrerin. Aber seit den 1980er Jahren und bis zu ihrem Tod im Juli 2019 hat sie sich zu einer der wichtigsten Erzählerinnen der deutschen Gegenwartsliteratur entwickelt. Ihre Romane heißen "Teufelsbrück", "Verlangen nach Musik und Gebirge" oder "Zwei schwarze Jäger". 2005 wurde sie für ihr Werk mit dem Büchner-Preis geehrt. Der Band, aus dem der folgende Text stammt, heißt "Zweideutigkeit". Und Ulrike Krumbiegel liest daraus jetzt "Lächelnde Laken":

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Folk und Welt - Musafir, Mirror und Mundharmonikas