Sachsen Ab Freitag streiken die Mitarbeiter von vielen Verkehrs-Betrieben in Sachsen
Hauptinhalt
24. April 2024, 13:13 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Viele Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Und die Chefs von den Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder im Arbeit-Geber-Verband: AVN.
Das ist die Abkürzung für: Arbeit-Geber-Verband Nah-Verkehr.
Die Gewerkschaft macht seit einiger Zeit
Tarif-Verhandlungen mit dem AVN.
Dabei macht sich die Gewerkschaft zum Beispiel dafür stark:
Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Aber die Tarif-Verhandlungen gehen nicht weiter.
Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt gesagt:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
machen einen Streik.
Informationen zum Streik
Der Streik soll am Freitag anfangen.
Das bedeutet:
Ab Freitag fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Viele Menschen müssen sich dann selbst darum kümmern:
Wie sie von einem Ort zum anderen Ort kommen.
Und bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wie lange der Streik dauern wird.
Die Mitarbeiter von diesen Verkehrs-Betrieben
machen bei dem Streik mit:
• Euro Traffic Chemnitz,
• Regionalverkehr Westsachsen Zwickau,
• Regionalverkehr Erzgebirge,
• Verkehrsgesellschaft Meißen,
• Regiobus Mittelsachsen,
• Dresdner Verkehrsservice GmbH,
• Regionalverkehrsbetriebe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,
• Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda,
• Regionalbus Oberlausitz
• und Görlitzer Verkehrsbetriebe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. April 2024 | 14:00 Uhr