Eine Regionalbahn fährt über eine Brücke.
Bildrechte: MDR/Markus Wetterauer

Thüringen In einigen Zügen in Thüringen soll es sicherer werden

25. April 2024, 15:35 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es eine bestimmte Bahn-Linie.
Die Züge von dieser Bahn-Linie fahren zum Beispiel:
    • Von der Stadt Erfurt,
    • zur Stadt Suhl
    • und dann zur Stadt Meiningen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 25.04.2024 13:15Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2623622.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den Zügen gibt es immer wieder Probleme.
Denn einige Menschen in den Zügen machen oft Straftaten.
Zum Beispiel:
    • Sie haben kein Ticket für den Zug.
    • Sie beleidigen andere Menschen.
    • Sie greifen das Zug-Personal an.
    • Sie ziehen die Not-Bremse ohne einen Grund dafür.
    • Und sie fangen Schlägereien an.

Die Straftaten werden oft von Menschen gemacht,
die einen Migrations-Hintergrund haben.
Aber auch deutsche Menschen machen bei diesen Straftaten mit.

In Thüringen gibt es die Eisenbahn-Gewerkschaft EVG.
Sie will:
Dass es in den Zügen bessere Sicherheits-Vorkehrungen gibt.
Zum Beispiel: Soll es mehr Sicherheits-Kräfte in den Zügen geben.

Auch bei anderen Bahn-Linien gibt es diese Probleme.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 24. April 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche