Reise "Mit ungeheuer viel Respekt": Bundespräsident würdigt in Saalfeld Lebensleistungen der Ostdeutschen

03. Mai 2024, 18:06 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im Thüringischen Saalfeld die sogenannte Gemeinschaftsinitiative "Zukunftswege Ost" gestartet. Ziel ist es Stiftungsgeld für gesellschaftliches Engagement zu gewinnen. Allerdings kämen fast 90 Prozent der Stiftungen aus den alten Bundesländern.

Zum Auftakt einer Reise durch Ostdeutschland hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Lebensleistungen der Menschen vor Ort in den Vordergrund gerückt. Ihm gehe es darum zu sagen, "dass ich mit ungeheuer viel Respekt und Anerkennung komme für die Lebensleistung, die die Menschen hier hinterlassen haben", sagte er am Freitag in Saalfeld. Er habe Respekt davor, dass Umbrüche ertragen und Herausforderungen angenommen worden seien. 

Frank-Walter Steinmeier (r) steht neben einem Bauarbeiter.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) im Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter von RSP, Stephan Prüfer. Bildrechte: MDR/Sarah Rose

Steinmeier: Erfolgsgeschichten müssen noch erzählt werden

In Saalfeld besuchte Steinmeier das Unternehmen RSP, das sich als Weltmarktführer für Saugbagger sieht. "Thüringen hat nicht nur viel zu bieten. Sondern Thüringen hat ganz viele Erfolgsgeschichten, die noch erzählt werden müssen." Saalfeld sei ein solcher Ort. Am Nachmittag will Steinmeier zum Auftakt einer Initiative sprechen, die sich für Engagierte in Ostdeutschland einsetzt.

Frank-Walter Steinmeier steht mit anderen in einer Produktionshalle.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) bekommt im Unternehmen RSP in Saalfeld einen Elektromotor für einen Saugbagger in der Produktion erklärt. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Mitte links) begleitet den Bundespräsidenten. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jacob Schröter

Weitere Besuche des Bundespräsidenten sind im Mai in Steinhöfel und Müncheberg in Brandenburg sowie in Görlitz und Zittau in Sachsen geplant. 

MDR co/(dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 03. Mai 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Eine junge Frau mit einer EU-Flagge 1 min
Bildrechte: IMAGO / Simon Kadula
1 min 17.05.2024 | 16:31 Uhr

Die EU macht nur bürokratischen Schwachsinn? Falsch. Hier sind die Top 3 der Entscheidungen, bei denen die EU mal wirklich abgeliefert und unser aller Leben verbessert hat.

Fr 17.05.2024 12:06Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/europawahl/video-klartext-top-drei-gesetze-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video